Diskussion:Rhinocerus (Nachdruck)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Groß J[Bearbeiten]

Da Dürer ihn, ihm klein mit j geschrieben hat, habe ich diese Schreibweise auch auf die Majuskeln übertragen. 23PowerZ (Diskussion) 13:18, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

lauffe / laufft[Bearbeiten]

Das ist wirklich schwer zu erkennen; t und e sehen an vielen Stellen mehr oder minder gleich aus, liegt hauptsächlich an der niedrigen Auflösung des Scans, ich kann aber leider keinen in besserer Auflösung finden. Soweit ich das erkennen kann, ergibt vom Kontext her aber nur laufft einigermaßen Sinn. Also solange mir niemand eine Nachhilfestunde in Grammatik des 16. Jahrhunderts gibt, bin ich stark für diese Lesart. PοωερZDiskussion 12:56, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

In der Vergrößerung erkennt man meiner Auffassung nach sehr unzweifelhaft, dass es ein e und kein t ist. Es mag ein Druckfehler sein (nichts gegen Kontext) aber dann müssen wir es auskommentieren. Das werde ich jetzt einpflegen und hoffe damit allen gerecht zu werden.--Wassermann (Diskussion) 08:45, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]