Diskussion:Soll die plattdeutsche Sprache gepflegt oder ausgerottet werden?

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Darf man diesen Text als unterschwelligen Angriff gegen die Spalter verstehen, die ein plattdeutsches Wikisource pushen? SCNR :-) Jonathan Groß 23:13, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, ich hatte aber letzens ein Gespräch mit HeikoEvermann einem der Befürworter der niederdeutschen Wikisource, wo wir uns nicht wirklich einigen konnten, um es höflich auszudrücken. Nach seiner Aussage wird ein niederdeutsches Wikisource nicht eingerichtet, da es dafür keinen Konsens gibt. Man mag das jetzt gut finden oder nicht. Letzendlich werden wir Slomox und Co. nur von de-WS überzeugen können, wenn wir auch viele niederdeutsche Texte bei uns haben. Da sieht es ja auch eher mau uas bei uns. Gruß --Finanzer 02:04, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
War nicht so gedacht, war einfach ein Fundstück im Netz und die Länge war passend um das neue Proofread auszuprobieren. --Jörgens.Mi Talk 06:17, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dem gemeinen norddeutschen Landmann wird Sturheit nachgesagt. Was er einmal als richtig erkannt hat, davon bringt man ihn nicht mehr ab. Mit vielen niederdeutschen Texten auf de.Wikisource werdet ihr mich sicher nicht umdrehen können. Im Gegenteil würde ich das als Kampfansage interpretieren.
Die plattdeutsche Wikisource wird nicht wegen mangelnden Konsenses nicht eingerichtet. Auf sachlicher Ebene besteht ein Konsens zur Einrichtung und die tatsächliche Einrichtung hängt nur noch an formale Dingen (wenn auch langwierigen formalen Dingen).
Dieser Text aber, der soll gerne bei euch stehen. Wienbarg war ein treuer Soldat der deutschen Nation. --Slomox 03:33, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich denke, deine Einstellung spricht für sich. Dir geht es nicht um Qualität und um Kooperation, sondern um dein separatistisches Süppchen --FrobenChristoph 03:48, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn Kooperation bloß Euphemismus für Unterordnung ist, dann verzichte ich dankend auf Kooperation. Kooperation ist kein Wert eo ipso, so wie Separation kein Unwert eo ipso ist. Separiere dich von dem, was dich zerstören will. Und dass Plattdeutsch aus Sicht deutscher Sprach-, Kultur- und Nationaleinheit ein Störkörper ist, dass wussten schon Wienbarg und andere vor 200 Jahren. Und seitdem ist es nicht anders geworden. Die Sprachkultur bzw. Sprachpolitik hat sich geändert und Vokabeln wie ausrotten werden nicht mehr ausgesprochen, der Erfolg in der Realität aber ist offensichtlich. Da wird gerottet, dass Wienbarg vor Freude juchzen würde. Die Sprache, die unter dem Kürzel nds firmiert, allerdings nicht überall den gleichen Namen trägt, ist gleichwohl eine einzige Sprache. Gesprochen in ungefähr 20 verschiedenen Ländern von Menschen verschiedenster standardisierter Zweitsprachen die längst nicht alle eure Lingua Franca Standardhochdeutsch beherrschen.
Wikisources werden für Sprachen eingerichtet und nicht für beanspruchte Kulturhoheitsräume. Und als Sprache anerkannt haben es sowohl das Königreich der Niederlanden wie auch die Bundesrepublik Deutschland. Und das will wirklich was heißen, denn die Bundesrepublik anerkennt nicht leichtfertig, das ist gewiss. --Slomox 18:30, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Slomox, Glaubst dein Texte interessieren irgendjemanden und politisier bitte woanders. -- Jörgens.Mi Talk 18:45, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Meine Meinung mag nicht im Mainstream der deutschen öffentlichen Meinung liegen, aber die Politik, die steckt in euren Argumenten. --Slomox 01:25, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Typos[Bearbeiten]

"baß ich an Ihrem Namen zuerst den Begriff und die Bedeutung eines Menschenfreunde" baß-->daß. Sorry, ich kann den Text zum korrigieren nicht finden, da fehlen links. --DaB.

Korrigiert, die Links fehlen gottseidank nicht es sind die Seitenzahlen, einfach auf die Seitenzahl klicken und man wird auf die entsprechende Scanseite geleitet --Jörgens.Mi Talk 06:26, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieses Problem hatte ich erwartet. Wir sollten uns unbedingt überlegen, wie wir den Leser darauf hinweisen, wie er zu sen Scans gelangen kann. Wirklich intuitiv ist das mit den Seitenzahlen nicht und außerdem noch schlecht zu sehen. Gruß --Finanzer 10:58, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  1. Das ist leider richtig, Am besten wird oben über der Textbox eine Art Mini-Hilfe eingeblendet, die auf 2 oder maximal 3 Punkte zum Umgang hinweist. Das sollte zum einen kurz sein aber alles wichtige enthalten das man anfangen kann und abschließend einen Link auf eine gute Hilfeseite haben. Oben deswegen, damit sie direkt im Blick ist, keiner wird bei längeren Texten nach unten scrollen.
  2. Alternativ in die Textbox ganz unten einbauen, so daß es mit einem Schalter abwärtskompatibel mit und ohne die Hilfe angezeigt werden kann. --Jörgens.Mi Talk 12:49, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

2-Minuten später, die zweite Lösung gefällt mir besser.

  • Keine Platzverschwendung auf der Seite
  • Der Platz unter der Box ist ja sowieso leer

--Jörgens.Mi Talk 12:52, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ausprobieren können wir es. Wenn dann doch wieder Nachfragen kommen, müssen wir wohl doch Lösung 1 verwenden. Gruß --Finanzer 13:28, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

So könnte es aussehen und funktionieren Benutzer:Joergens.mi/test/t8

Ich habe gleich noch einen optionalen Schalter für die Indexseite dazugemacht.

Auf die Texte erhebe ich keinerlei Urheberrechte, da sollen se dran rumdiskutieren bis se bunt sind. :) :) --Jörgens.Mi Talk 16:15, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wo soll man gefundene Typos melden?[Bearbeiten]

Wo soll der normale Leser die bei einem als fertig eingestuften WS-Text gefundene Fehler melden? Auf dieser Disk hier, die zum Gesamttext gehört, oder lieber auf der zur betreffenden Vorlagenseite?
Konkret geht es um diese kleine Sache hier (Seite 9: korr. unbund), die schon einige Zeit ansteht. - Gruß --89.15.238.78 13:25, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]