Diskussion:Topographia Franconiae

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Erscheinungsjahr und Einleitung[Bearbeiten]

  • Laut Topographia Germaniae (und auch https://de.wikipedia.org/wiki/Topographia_Germaniae) wurden die einzelnen Bänder ab 1642 und konkret Topographia Franconiae 1648 veröffentlicht. Warum steht dann im Textfeld rechts als Erscheinungsdatum 1656? Weil sich das auf die Textfeld nur auf die zweite Ausgabe bezieht?
  • Ich finde den Satz aus der Einleitung "Sie entstand 1648, aber wurde 1656 in zweiter Auflage von seinen Erben verlegt" etwas verwirrend
    • Entstehung ist nicht zwingend gleich Veröffentlichung.
      • Somit ist nicht klar, ob 1648 auch das Veröffentlichungsjahr war (was aber laut Topographia Germaniae auf Wikisource und Wikipedia war)
      • Vermutlich erstreckte sich die Entstehung über mehrere Jahre, womit es falsch wäre zu schreiben, es sei 1648 entstanden.
    • Warum wird aber verwendet? Ich bin kein Germanist, aber aber macht in meinen Augen weder als Konkunktion, Partikel oder Adverd Sinn.
    • --> Mein Vorschlag: "Sie erschien 1648 und wurde 1656 in zweiter Auflage von seinen Erben verlegt".

Danke und viele Grüße, Qaswed (Diskussion) 20:47, 9. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]