Diskussion:Zeitschriften (Musik)/Archiv

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Allgemeine musikalische Zeitung[Bearbeiten]

  • Sorry, es ist zum Kotzen! Die frei zugänglichen Bände wechseln oder verschwinden ständig innerhalb von Tagen und Wochen. Ich bin nicht mehr gewillt und Lage, diese Listen aktuell zu halten. Alle Bände, die einmal als frei markiert wurden, habe ich lokal gespeichert und werde sie auf Anfrage zur Verfügung stellen. Überhaupt sollte man besser alles auf Commons laden. Das ist die wichtigste Musik-Zeitschrift, die derzeit digitalisiert ist. --94.217.103.1 12:33, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Beste/r 94.217.103.1, ich bin da absolut mitfühlsam und finde auch, dass wir unsere Geschicke selbst in die Hand nehmen sollten. Ich war sehr froh zu sehen, dass auch die frühen Jahrgänge nun freigeschaltet schienen, konnte dann viele Bände doch nicht erreichen. Also hoch damit auf Commons (oder ins Internet-Archiv). Sollen wir uns die Aufgabe teilen? Ich habe 1822 - 1847 komplett, 1863-69, 1871-78, 1880-83, alles andere ist Lücke. Kannst Du vor 1822 und nach 1969 übernehmen?
Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 21:37, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Wertester Konrad Stein, ich habe mich zunächst doch für das Internetarchiv entschieden, weil die Titel dann auch über Digibuch-Metakataloge weltweit verzeichnet sind und nicht nur für zufällige Besucher unserer Listen. Dort ist besonderes bei Reihen einiges zu beachten, wenn man es ordentlich machen möchte. Ich teste noch, notiere alles wichtige und melde mich wieder. Da es an zu rettender Lit. nicht mangelt, freue ich mich über jede Unterstützung. Es würde schon viel helfen, wenn jeder in der Lage wäre, seine ganz persönlichen Proxy-Schätze in trockene Tücher zu bringen. Mehr schafft auch keiner, es sei denn er schafft sonst nix. Commons wäre vor allem interessant, wenn einmal Artikel gewünscht werden. Ich bin nicht vom Fach, muss aber die ganzen AMZ Jg. (nebst dem Rest der Lit.) häufiger nach diversen biogr. Brocken und Bröckchen durchsuchen. Dein --92.75.104.217 20:48, 26. Feb. 2009 (CET) von der PD-Befreiungsfront;-)[Beantworten]
So soll es sein. Ich warte nun also auf die Ergebnisse Deiner Tests und eine prägnante Handlungsanweisung. Dann laden wir hoch. Was ich habe steht oben, was mich interessiert sind die frühen Jahre, die mal ja, mal nein erreichbar sind/waren. Freue mich auf die konzertierte Aktion. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 21:17, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Finde euer Vorhaben absolut unterstützenswert, kann aus technischen Gründen aber nicht mittun. Fragt aber doch mal rum - nicht nur in WS, sondern zB auch auf WP:AU, wie man den Workflow optimieren kann, damit möglichst rasch möglichst viel oben ist, IA oder C, ist beides OK --Historiograf 00:30, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

  • Hallo Freunde der PD-Befreiungsgruppe: Hier ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe eine die Themenseite Allgemeine musikalische Zeitung angelegt, die ein Inhaltsberzeichnis der Jahrgänge 1863-82 enthält (momentan noch mit einigen unkonventionellen Namensformen). Dann plane ich die Jahrgänge als pdf in die Commons-Umlaufbahn zu katapultieren, die nur USA-zugängig und nicht in IA vorhanden sind. Es sind folgende: 1841 1871 1873 1875 1876 1877 1878 1880 1881 1882. Bei der Vorbereitung (Entfernung der Vorsatzblätter etc. zeigte sich allerdings, das oft mehrere Seiten fehlen, mehrere Seiten falsch montiert sind etc. Werde nun versuchen das fehlende aus anderen Exemplaren zu ersetzen, notfalls durch scans aus den Exemplaren meines eigenen Bestandes, was allerdings noch etwas dauern kann. Ich denke aber doch, das wir möglichst saubere und vollständige Exempl nach Commons schicken sollten.

An folgenden Bänden, die einst (aber jetzt nicht mehr) zu haben waren, hätte ich größtes Interesse: 1808 1819 1811 1848, wer kann sie (und sei es lokal) uploaden? "Fortschritte gleiten auf zähem Schleim" (ein altes Schnecken-Sprichwort). Viele Grüße, Euer --Konrad Stein 21:56, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

PS.: Bester Histo, wie finde ich WP:AU?

Links[Bearbeiten]

Fehlt sonst noch ein Jg.?

Nach Aufruf das Uploadfenster oben ignorieren und runterblättern zur Tabelle, dort in der rechten Spalte unten Free-Button anklicken. Dafür Wartezeit von ca. 70 Sekunden abwarten und Datei speichern. Da sich ggf. die Wartezeit bei unmittelbar folgenden Downloads verlängert, ist es besser, einen IP-Wechsel abzuwarten, also Cyber-Alzheimer provozieren, dann hat’s der Laden vergessen und es gilt wieder die Wartezeit für einen Erstzugriff. Die Zeitspanne, die du inaktiv sein musst, damit du eine neue IP zugewiesen bekommst, ist im Router einstellbar. Ich habe sie auf 3 min. verkürzt. Es ist meist wesentlich mehr voreingestellt, etwa 3 h. Es hängt aber auch vom Provider ab, ob die alte IP wirklich über längere Zeit reserviert bleibt, eher nicht, da IPs ein knappes Gut sind und bei Inaktivität meist schnell in den Pool zurückgereicht werden. --88.67.127.192 02:22, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Lieber Mitstreiter, vielen Dank für die missing links. Nun, fehlen würden noch 1800 1801 1802 1803 1805 1806 1807 1808 1809 1815 1817 1818 1820 1821 1870 1879, aber aufgrund deiner Listen-Anmerkungen nehme ich an, dass Du sie auch nicht besitzt. Falls doch, sind sie sehr willkommen (ich spiele mit dem Gedanken bei Zeitüberfluss Michigan mal abzugrasen). Ich hatte probeweise mal Jg. 1882 durch die OCR-Brille von Adobe pro 9 laufen lassen, was nicht ganz unproblematisch war, schließlich aber ging und als Resultat ganz respektabel ist (besser als die Abbeyys von IA), nur schwillt die pdf Größe auf knapp mehr als 100 MB an - mehr als Commons verdauen will. Ich werde daher nur die Bild-Fassungen dann hochladen. Vielen Dank jedenfalls und bis bald, Dein --Konrad Stein 14:15, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

So, jetzt sind erst einmal die ärgsten Lücken gestopft. Ich hoffe, die bislang nicht einsehbaren Bände kommen auch bald ans Tageslicht. --Konrad Stein 19:46, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Lieber Konrad Stein, einer kam noch zum Vorschein: http://rapidshare.de/files/46135206/AMZ_1879.pdf.html und 1870 versuche ich bei Michigan zu grabben. Gruß aus den Bücherdschungel --92.75.212.214 14:43, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

to do[Bearbeiten]

Bei Gelegenheit noch aufzunehmen: http://books.google.de/books?q=editions:0OYaA_lkelZldnkwwek&id=z-UqAAAAYAAJ Hier fehlt wieder ein Band, 1839, den ich lokal habe, aber nicht mehr gelistet ist. Reiche ihn nach. Zu der Dauerschlamperei Googles an allen Ecken und Enden muss man nix mehr sagen! --94.218.176.102 16:08, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

I will take care. Wenn Du 1839 noch beisteuern könntest... 1835, 1837 fehlen auch. Hast Du? Ich verbringe es denn nach Commons. Grüße und Weiterso, --Konrad Stein 20:54, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Oh, du bist schon dran. War als Notiz gedacht, nicht als Aufforderung. Oft fehlt mir der Nerv, wenn ich an anderen Dingen bin und zufällig auf sowas stosse. Die beiden anderen Bände waren nie vorhanden. Ich kann noch nicht einmal im Katalog der NYPL nachsehen, woher auch die alten AMZ sind, welche Bände sie Google überhaupt gegeben haben, weil sie keinerlei Einzelbände listen. Diese Funktion ist noch in Planung. Aber selbst dann werden sie die PDF nicht selbst hosten wie Michigen, sondern nur auf Google verlinken. PS: Betsand Hiller Köln: Im digitalen Stadtarchiv sind jede Menge Briefe von Lang an ihn eingestellt. Was ein Glück, dass der Einsteller die letzten Jahre so intensiv geforscht hat. Ob die Orignale jemals alle wieder alle auftauchen und dann noch lesbar sind, wird man wohl noch eine ganze Weile nicht sagen können. Habe alles gesichert, bevor sie wieder die Schotten dicht machen und Gebühren verlangen. Gruß, --92.75.198.74 23:09, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wien: http://books.google.de/books?q=editions:0dVyPRlMG7EOCoVkBd8&id=oP4sAAAAYAAJ

It´s done: Wiener allgemeine musikalische Zeitung siehe Musik Grüße von --Konrad Stein 01:06, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön. Mich wunderts nur, wieso ich bisher diese Zs übersehen hatte. AMZ: Der ist auch wieder weg: Band 49, 1847 Google, wenn du den Band nicht hast, dann folgt der übliche DL-Link von mir. Zum 1870er bei Michigan ziehen bin ich noch nicht gekommen. --94.217.110.166 15:36, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist geschehen. --Konrad Stein 23:28, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was hälst Du von der Auswahl bei RIPM? ein paar Heftchen haben wir noch gar nicht:

Eutonia (Breslau/Berlin, 1829-1833)

Rheinische Musik-Zeitung für Kunstfreunde und Künstler (Cologne, 1850-1859)

Niederrheinische Musik-Zeitung (Cologne, 1853-1867)

Fliegende Blätter für Musik (Leipzig, 1855-1857)

Monatschrift für Theater und Musik (Vienna, 1855-1865)

Deutsche Musik-Zeitung (Vienna, 1860-1862)

Schlesische Theater-Zeitung (Breslau, 1863-1864)

Musik-Welt (Berlin, 1880-1882)

Sollen wir da was sammeln? Kennst Du einen Weg an die Inhaltsverzeichnisse zu gelangen. short comment will be appreciated... Der Deine --Konrad Stein 23:28, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sind meine Erfahrungen aus der von mir betreuten Zeitschriften-Liste Pädagogik nützlich, insbesondere die Heranziehung der Katalogisierung von Zeitschriften durch die Zeitschriftendatenbank (ZDB). So ist für ein Sachgebiet ein Abgleich mit dem ZDB-Erfassungsstand an kostenfrei online verfügbaren Ressourcen möglich. Eine Auswertung zeigt, dass dort nur wenige Online-Ressourcen aus deutschsprachigen Erscheinungsländern verzeichnet sind: zu Musikwissenschaft (Fachgruppe 480) bzw. Theaterwissenschaft (FGR 490) oder beim Einstieg über DFG-Sondersammelgebiete Musikwissenschaft (SSG 9,2) bzw. Theater und Filmkunst (SSG 9,3). Die Virtuelle Fachbibliothek medien buehne film (ViFa medien) bindet auch nur die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) ein. Die ViFa-Medien-Datenbank verzeichnet Aufsätze aus derzeit 198 Zeitschriften für Theater- und Filmwissenschaft erst ab dem Erscheinungsjahr 1993. Die Virtuelle Fachbibliothek Musikwissenschaft (ViFa Musik) bindet ebenfalls nur die EZB ein, weist aber immerhin auf Fachdatenbanken / Digitalisierungen hin. Für altere Jahrgänge ist man also auf die ZDB angewiesen, die via Internet-Zugriff leider noch keine Einschränkung auf ältere Erscheinungsjahre erlaubt. Bei der Menge der Treffer ist dies ein mühseliges Unterfangen. Immerhin sind als Druckausgaben (und Verfilmungen) aus Deutschland/Österreich/Schweiz für die Musikwissenschaft (FGR 480) bis 6. Juli 2009 insgesamt 6581 Einträge erfasst (chronologisch absteigend bzw. alphabetisch sortiert nach Titel); für die Theaterwissenschaft] (FGR 490) auch immerhin 5198 (chronologisch bzw. alphabetisch). Sucht man im ZDB-OPAC etwa einfach nach dem Titelanfang Zeitschrift für Instrumentenbau, so erhält man zwei Treffer, die Druckausgabe sowie die Elektronische Ressource der (retro)digitalisierten Ausgabe. Bei der Titelangabe der Druckausgabe selbst wird gegebenenfalls unter Weitere Titelhinweise auf eine Digital. Ausg. verwiesen. In diesem Beispiel führt ein Klick von dort auf die Elektronische Ressource, wo bei den Titelangaben die entsprechende URL verzeichnet ist. Jeder Eintrag in der ZDB besitzt eine eindeutige ID, die Druckausgabe der Zeitschrift für Instrumentenbau hat die ZDB-ID 955614-x. Diese kann als eindeutiges Sprungziel für einen Anker auf einer Seite dienen. Mit Vorlagen lassen sich die umständlichen Schritte des Formatierens des Zeitschriften-Titels, die Angabe des Ankers, sowie das Erzeugen eines selbstreferenzieller Links vereinfachen:

{{ZsTitL|955614-x|Zeitschrift für Instrumentenbau}}

bewirkt folgende Ausgabe Zeitschrift für Instrumentenbau ↗ZDB (siehe Vorlagen-Doku).

Unabhängig vom Einsatz von Vorlagen für Zeitschriften-Listen enthält die ZDB Angaben zu Erscheinungsverlauf oder Titeländerungen usw., die auch für die gezielte Suche aller Jahrgänge oder Bände in dort noch nicht erfassten Repositorien (Google Buchsuche, Internet Archive etc.) unverzichtbar sind. --ExilSchwabe 21:25, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bester ExilSchwabe, einmal mehr danke ich für Deine ausführliche Erklärung und den überblick, den du gegeben hast. Die Situation für Musikwissenschaft ist unglaublich besch… Was von der DFG als "Sondersammelgebiet" deklariert ist, ist ein Witz, ein schlechter. Die wirklichen – und gemeinfreien – Inhalte sind verborgen hinter ISTOR-Wällen oder eingekastelt in RILM-Gefüge, die Inhalte von Musikzeitschriften, die 200 Jahre alt sind, sind verborgen und versteckt und unauffindbar. Dazu kommt der "Fluch der frühen Faksimilierung", wo Olms oder Knufs oder Mikroverfilmer dafür sorgen, dass an die Kernschriften der Zunft kein drankommen ist, weil die Raubritter ein eigenständiges Blatt vor die Schrift vorgeschaltet haben und danach kein Digitalisierer den Mut aufbringt diese Schriften dennoch ins Netz zu heben. (Ich bin mittlerweile dabei, durch nicht unerheblich private Aufwendungen dieses Faksimile-Kartell zu brechen). Da gab es die Dortmunder, die sich weigerten ein 600seitiges Werk aus dem 18.Jhdt zu digitalisieren, weil eine Seite aus der Neuzeit mit copyfraud drohte; Begründung: wir digitalisieren nur ganze Werke – die eine Seite wollte man nicht weglassen. Und der Fluch geht noch weiter, denn mittlerweile werden die Olms-Faksimiles aus den 60er-Jahren behandelt wie Originale von 1750: nicht ausleihbar, keine Reproduktionsaufträge möglich – Giftschrank. Was für ein verrottetes System! Ich habe 14 Anläufe unternommen um Forkles "Allegemeine Litteratur" zu bekommen und bin – trotz starker Institutionen im Rücken gescheitert. Dass Forkel in Straßbourg digitalisiert wird, aber nicht in seiner Heimat (er hatte den ersten Lehrstuhl für Musikwissenschaft der Welt inne, in Göttingen – kürzlich unzimperlich abgewickelt) ist unglaublich schwer hinnehmbar. Dass wir an die deutschen Schriften nur durch IP-Betrug mittel amerikanischer Server gelangen, ist sehr schwer hinnehmbar und dass die schwer budgetierten Forschungsprojekte nichts als kleinlichen hochsicherheitstechnischgeschützten Mist fabrizieren ist die intellektuelle Bankrotterklärung schlechthin. Es fällt mir daher etwas schwer ein System wie die ZDB als Leitmedium zu akzeptieren, die ausser den absolut banalsten Rahmendaten keinen weiteren Nährwert zustande bringt. Ich will es im Herzen wägen, aber momentan wohnt da nur Wut. Gib mir noch etwas Zeit…Dein --Konrad Stein 22:27, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Niederrheinische Musikzeitung[Bearbeiten]

Manchmal lohnt ein Blick in die Bayerische Staatsbibliothek.

https://opacplus.bsb-muenchen.de

Dort sind nicht nur diverse fehlende Ausgaben der Rheinischen Musikzeitung, sondern u.a. auch die

Niederrheinische Musikzeitung 1853-1867 online eingestellt. Ich weiss aber leider nicht wie man das dauerhaft verlinken kann. Gruß --Thomas Völker 00:00, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wird erledigt, Danke für den Hinweis. --Konrad Stein 15:35, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kann beide Titel in Opac nicht finden, könntest Du mal Links angeben? Viele Grüße von --Konrad Stein 15:45, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Ich dachte schon der Frust hat hier gesiegt...

Ich gebe also im BSB OPACplus "Niederrheinische Musik-Zeitung" ein und dann kommt bei mir dieser Link:

https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/search.do?methodToCall=submit&CSId=121592N3S797383b509136993e90416ee2f0519fdfe4d81b1&methodToCallParameter=submitSearch&searchCategories[0]=-1&searchString[0]=niederrheinische+musikzeitung&combinationOperator[1]=AND&searchCategories[1]=331&searchString[1]=&combinationOperator[2]=AND&searchCategories[2]=100&searchString[2]=&combinationOperator[3]=AND&searchCategories[3]=902&searchString[3]=&callingPage=searchParameters&linguistic=false&searchRestrictionID[0]=3&searchRestrictionValue1[0]=&searchRestrictionValue2[0]=&searchRestrictionID[1]=2&searchRestrictionValue1[1]=&searchRestrictionID[2]=1&searchRestrictionValue1[2]=

mit 4 Zeitschriften zur Auswahl.

Da gehe ich dann auf die NdRhMz und von da auf 'Einzelbände' und schon bin ich da. Alle Ausgaben mit einem Bildschirmsymbol sind online gestellt. Die 'Session' ist aber immer zeitlich begrenzt, ich glaube daher wird mein link nicht bei Dir funktionieren...

Die haben in München auch die fehlenden Bände der Neuen Berliner Musikzeitung: Bei mir ist das der link:

https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/start.do?Login=opacext&Language=%20de&BaseURL=https%3a%2f%2fopacplus.bsb-muenchen.de%2fInfoGuideClient%2fstart.do%3fLogin%3dopacext%26Language%3d%20de&Query=-1=%2212-bsb*%3b%20neue%20berliner%20musikzeitung%22

Probiers nochmal, lohnt sich! LG --Thomas Völker 04:26, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Niederrheinische ist erledigt (bin nicht drauf gekommen, dass Musikzeitung und Musik-Zeitung bei BSB etwas verschiedenes ist). --Konrad Stein 15:39, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Berliner ist erledigt. --Konrad Stein 15:53, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag z. NdRhMZ: Also am einfachsten ist es hier in der BSB zu suchen: http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=digitale_sammlungen&l=de in das obere Feld den Namen der Zeitschridt eingeben (z.B. 'Neue Zeitschrift Musik') Dann stellt man fest, dass die BSB nicht nur Bd. 47 (1857) der NZfM digitalisiert hat, sondern auch komplett die Bände 1860-1870, die bei uns noch als fehlend dastehen. Leider hat München auch kein Exemplar von 1848. Weiß jemand, wie dranzukommen sei?. --Thomas Völker 17:05, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

1848 und einige andere Bände konnte ich bei Hathi abgrasen, bevor die den pdf-Laden wieder dicht gemacht haben. Kommt zeitnah ins Internet Archive. Grüße von --Konrad Stein 12:52, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Getan: Verlinkt und IA-Upload. --Konrad Stein 14:55, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Brauche nochmal Hilfe. Habe mit Proxy die NZfM 1896 entdeckt, und zwar unter Google-Books US, unter editions:bK8PAAAAYAAJ [1] habs zur Sicherheit runtergeladen. Aber wo finde ich bei GoBoUS die Angabe, mit der ich die Seite fest verlinken kann? --Thomas Völker 01:30, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das geht mit: {{GBS|xxx|US|PAxxx}}, also im vorliegendem Beispiel: {{GBS|W8YPAAAAYAAJ|US|PA132}}. Viel Spaß. --Konrad Stein 10:57, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort und danke für Dein Zutrauen, aber noch bin ich blutiger Verlinkungs-Anfänger. Woher hast du W8Y? und woher PA132? Nebenbei: In Hathi sind noch Unmengen englischer und französischer ZS-Titel verlinkbar, soll ich mich da mal ranmachen? Oder findest Du es sinnvoller die deutschen Google-Einträge durch Michigan-Links zu ergänzen (z.B. wegen der Super Text-Funktion bei Hathi)? --Thomas Völker 12:31, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas. W8YPAAAAYAAJ ist die ID (Identifikationsnummer) des Einzelbandes. Die URL (Internetadresse) des Bandes ist ja (z.B.): http://books.google.com/books?id=W8YPAAAAYAAJ&printsec=frontcover&dq=editions:NYPL33433082283031 die ID beginnt nach "id=" und endet vor dem &-Zeichen. Die kürzeste Form der URL lautet: http://books.google.com/books?id=W8YPAAAAYAAJ. Alles nach dem &-Zeichen sind Ergänzungen, "printsec" bezieht sich auf die angesteuerte Seite, hier "frontcover", also der Buchumschlag. Wenn Du weiterblättern würdest (was bei manchen proxies nicht geht) käme "PP", das sind Vorsatzblätter, Vorworte etc (alles was gewöhnlich mit römischen Ziffern nummeriert würde), dann die Sektion "PA", also der Haupttext, wobei die anzugebende Zahl der Buchseitenzahl entspricht. Weiterführende Informationen siehe unter Wikisource:Google_Book_Search. (Gerade fällt mir auf, dass Du vielleicht gar nicht eine Buchseite, sondern die Internetseite "site" meinen könntest.)
Fremdsprachige Zss sind hochwillkommen, Du solltest sie aber am Ende der Seite in einem Länder-Kapitel einsortieren.
Auch die Google-Einträge durch Hathi-Einträge zu ergänzen ist sinnvoll, wobei man bei Hathi gerade einmal wieder nicht ganze Bände downloaden kann. Die Text-Funktion bei Google finde ich allerdings in der Regel (und bei Fraktur-Schrift eigentlich immer) besser als bei Hathi. Wenn Du weitere Fragen hast: you are welcome. Dein --Konrad Stein 14:16, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Signale[Bearbeiten]

Signale für die musikalische Welt in der BSB: https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/start.do?Login=opacext&Language=%20de&BaseURL=https%3a%2f%2fopacplus.bsb-muenchen.de%2fInfoGuideClient%2fstart.do%3fLogin%3dopacext%26Language%3d%20de&Query=-1=%2212-bsb*%3b%20signale%20musikalische%22 Von den bei uns fehlenden Nrn. finden sich: Jg. 5/1847, 7/1849, 14/1856, 27/1969 Gruß --Thomas Völker 17:33, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Getan. --Konrad Stein 16:04, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Münchner Musikzeitung[Bearbeiten]

Offenbar eine kleine Kostbarkeit in der BSB: Münchner Musikzeitung Jg. 2 1828/29: https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/singleHit.do?methodToCall=showHit&curPos=24&identifier=-1_FT_705792293&tab=showWeblinksActive --Thomas Völker 17:36, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann ich nicht finden, hast Du hier einen Link analog zu den Signalen? Grüße von --Konrad Stein 16:25, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Heißt auch „Münchener“. Gefunden als ich „Münchner“ weggelassen habe und dort auf > vor 1875 war sie dann dabei: MDZ München --94.218.178.225 19:39, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gefunden. Schönes Stück. --Konrad Stein 20:28, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Musikalische Real-Zeitung 1788-90[Bearbeiten]

Noch eine Perle aus München: Die Musikalische Real-Zeitung aus 'Speier' Jg. 1788, 1789, 1790 z.B. mit einem zeitgenössischen Nachruf auf C.Ph. Em. Bach... links: https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/singleHit.do?methodToCall=showHit&curPos=110&identifier=-1_FT_1990790265&tab=showWeblinksActive

https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/singleHit.do?methodToCall=showHit&curPos=111&identifier=-1_FT_46556143&tab=showWeblinksActive

https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/singleHit.do?methodToCall=showHit&curPos=109&identifier=-1_FT_1990790265&tab=showWeblinksActive

PS: Wie kann man diese Bandwürmer im Text (z.B. hinter der Jahreszahl) verstecken? --Thomas Völker 20:16, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einfach beim Aufruf des eigentlichen Digitalisates oben am Ende des Titels das "[+] mehr" anklicken, dann klappen die Metadaten aus. Dort befindet sich die Zeile: URN: urn:nbn:de:bvb:12-bsb10527697-9 Diese URN kürzen wir zu 10527697-9, lassen also das bsb weg und packen den Rest in unsere Link-Vorlage MDZ, was dann so aussieht: {{MDZ|10527697-9}} ergibt MDZ München Damit kannst du bei der Verlinkung helfen, wenn Konrad im Moment nicht nachkommt. --92.75.213.193 23:16, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deinen Nachhilfeversuch. 'Einfach beim Aufruf des eigentlichen Digitalisates oben am Ende des Titels das "[+] mehr" anklicken, dann klappen die Metadaten aus.' - sorry, aber ich hab' nicht den Schimmer einer Ahnung wovon Du sprichst. Was meinst Du mit Aufruf, was mit eigentlich wo ist oben und welcher Titel? Will das auch gern können, aber ich brauch's noch konkreter. Gruß --Thomas Völker 15:51, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Navigieren per Text ist immer etwas blöd, ich versuchs nochmal: Wenn du zum Beispiel diesen oben schon genannten Link anklickst MDZ München (oder dir eben aus der Trefferliste der BSB einen Titel aussuchst und zum Lesen anklickts), dann liest man gleich oben doch den Titel: "Boßler, Heinrich Philipp: Musikalische Real-Zeitung" und am Ende eben dieser Titelzeilen steht "[+] mehr", das klickst du an und dann öffnen sich die Metadaten zum Buch, die auch immer genau diese URN enthalten, die wir dann wie beschrieben per Vorlage verlinken.

Ausgeklappt sieht es so aus, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Musikalische Real-Zeitung für das Jahr ...
Autor: Boßler, Heinrich Philipp
Band: 1788
Signatur: 4 Mus.th. 1298-1788/1789
URN: urn:nbn:de:bvb:12-bsb10527697-9
Erscheinungsort: Speier
Verlag: Expedition dieser Zeitung
Erscheinungsjahr:
Anzahl Seiten: 114
BVB-ID: BV006120858 [Katalog]

(Wir machen das mit den Vorlagen übrigens so, weil sich die Struktur der Links bei der BSB oder anderen Anbietern ändern kann, die URN-Nummer für jeden Titel aber gleich bleibt. Bei Änderungen an der Linkstruktur brauchen wir dann keine tausende Links von Hand ändern, sondern tauschen nur einmal die Linkstuktur in der Vorlage aus und schon sind alle unsere Links wieder funktionsfähig.) Melde dich, wenn du gefunden hast, was ich meine, bis dann 94.217.103.103 21:03, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Getan --Konrad Stein 16:25, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Süddeutsche Musik-Zeitung[Bearbeiten]

Auch die Süddeutsche Musik-Zeitung wurde soweit vorh. in München digitalisiert, allerdings funktioniert die Suchfunktion nicht mit Umlauten wie ä, ö oder ü (nur bei mir?) deshalb nach Neue Zeitschrift Musik suchen und nicht 'für' Musik. Die Süddeutsche finde ich daher nur im Auswurf unter Such-Stichwort 'Musik-Zeitung', zusammen mit der Niederrheinischen etc. https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/start.do?Login=opacext&Language=%20de&BaseURL=https%3a%2f%2fopacplus.bsb-muenchen.de%2fInfoGuideClient%2fstart.do%3fLogin%3dopacext%26Language%3d%20de&Query=-1=%2212-bsb*%3b%20musik%20zeitung%22 Da kommen dann zu 'unseren' süddt. noch Jg. 7/1858-11/1862 und 13/1864 hinzu. --Thomas Völker 20:31, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Getan --Konrad Stein 17:09, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Forkel[Bearbeiten]

Auch wenns Deine Nerven nicht nachträglich entschädigt: In München sind gleich drei Exemplare von Forkels Allg. Lit. eingerscannt: https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/singleHit.do?methodToCall=showHit&curPos=1&identifier=-1_FT_253982277&tab=showWeblinksActive http://www.bsb-muenchen-digital.de/~web/web1059/bsb10598554/images/index.html?digID=bsb10598554&pimage=7&v=100&nav=0&l=de Gruß --Thomas Völker 20:40, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Getan. Du kannst übrigens alles, was musikalische Ressourcen betrifft unter Musik/Link-Service abwerfen. Die Einarbeitung kann zwar dauern, wird aber nicht vergessen (Die Systematik des Portal Musik ist eine hart zu knackende Nuss). Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 17:17, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Monatshefte für Musikgeschichte[Bearbeiten]

Die beiden ersten bei uns fehlenden Bände 1869 u. 1870 finde ich auch in der BSB:

https://opacplus.bsb-muenchen.de/InfoGuideClient/start.do?Login=opacext&Language=%20de&BaseURL=https%3a%2f%2fopacplus.bsb-muenchen.de%2fInfoGuideClient%2fstart.do%3fLogin%3dopacext%26Language%3d%20de&Query=-1=%2212-bsb*%3b%20monatshefte%20musikgeschichte%22

--Thomas Völker 16:01, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bester Thomas, ersteinmal vielen Dank für Deine emsigen Recherchen. Nachdem bei BSB jahrelang nix passiert ist, sind plötzlich explosionsartig eine Fülle lang gesuchter Digitalisate da. Sehr schön. Ich war ein paar Tage off-road, werde aber in den nächsten Tagen die neuen Funde eingemeinden (wobei ich mich natürlich über jede Hilfe freuen würde). Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 12:46, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

So, ihr Lieben! Danke für die guten Tips, und für die nette Aufnahme hier. Meine ersten Versuche im Verlinken scheinen zu klappen. --Thomas Völker 18:17, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

BNF-Schablone?[Bearbeiten]

Hallo, liebe Mitstreiter im Reiche der Musen, Brauche nochmal technischen support: Wie kann ich Seiten aus der Bibliotheque Nationale de France kurz und fest verlinken? (z.B. L'Art dramatique et musical au XXe siècle, http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k5550244f) Gibts da ein Kürzel so wie bei Hathi (HT)? Gruß --Thomas Völker 01:45, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier findest du alle unsere Kürzel. Für Gallica wäre das {{Gallica|bpt6k5550244f}} = Gallica --Robot Monk 01:58, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Linksalat[Bearbeiten]

Vielleicht ist's ja auch nur mein Browser, aber ich kann komplett die Rheinische Musikzeitung bei der UB Köln nicht öffnen, stattdessen lese ich "This is not a compound object". Wollen die uns fertigmachen? Das was München macht, kann Köln schon lange..., ob da Methode dahintersteckt oder "nur" Dummheit (= die Einsparungen bei den Uni-Webmastern)? --Thomas Völker 23:06, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Linkchange: __ anstatt _ vor ZTG works for me. --enomil 23:13, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry, enomil, versteh nicht, für mich nochmal auf deutsch? Habe jetzt die Spur der Kölner Unilinks:
Rheinische Musikzeitung 1.1900
http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/results.php?t=s&CISOOP1=exact&CISOBOX1=712820&CISOFIELD1=katkea&CISOROOT=all
Rheinische Musik- und Theaterzeitung 1903-1930
http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/results.php?t=s&CISOOP1=exact&CISOBOX1=457227&CISOFIELD1=katkea&CISOROOT=all
Kölnische Theater-Rundschau 1910-15 (NEU!)
http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/results.php?t=s&CISOOP1=exact&CISOBOX1=462851&CISOFIELD1=katkea&CISOROOT=all
Kölner Konzert- und Theater-Zeitung 1911-1913 (NEU!)
http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/results.php?t=s&CISOOP1=exact&CISOBOX1=489806&CISOFIELD1=katkea&CISOROOT=all
Deutsche Musik-Zeitung 1931 - 1937
http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/results.php?t=s&CISOOP1=exact&CISOBOX1=472618&CISOFIELD1=katkea&CISOROOT=all
--Thomas Völker 01:05, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sehe gerade es hat schon jemand geändert, jetzt komm ich wieder durch, danke! Jetzt könnte man die Original Kölnischen noch ergänzen...--Thomas Völker 01:09, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

So, die Kölner sind done; bin jetzt bei der Musical Times zugange und München erweist sich mal wieder als unentbehrlich:

Da gibt's die bei Hathi fehlenden Jahrgänge 1 u. 2 (1848): http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10599614.html

und auch den Jg. 12/1866: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10599615.html

Um hier keinen Linksalat zu veranstalten bitte ich um Einpflegung durch einen Eingeweihten. Gruß --Thomas Völker 15:51, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mögliche Ausgliederung[Bearbeiten]

Hallo, diese Seite ist phantastisch, vielen Dank. Allerdings ist sie sehr groß, der Quelltext umfaßt 492 kB. Ich denke dadurch wird die Nützlichkeit der Seite für die Leser und Benutzer leider wieder eingeschränkt. Meistens interessiert man sich ja nicht für mehrere Zeitschriften gleichzeitig, sondern jeweils nur für eine besimmte. Daher würde ich vorschlagen, damit anzufangen die einzelnen Linksammlungen in die Wikiquote-Artikel zu den einzelnen Zeitschriften per Kopie auszugliedern, und von dort meinetwegen mit Hilfe von "<onlyinclude>" und "</noinlcude>" hier wieder einzubinden. Hier würde sich optisch kaum etwas ändern, aber einzelne Zeitschriften sind dann einfacher zugänglich, Grüße --Rosenkohl 22:20, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Jahrbuch Peters[Bearbeiten]

Folgende Digitalisate sind auch per Proxy nicht erreichbar und daher momentan (01.2012) nutzlos: --Konrad Stein 00:55, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Funktioniert doch, umso besser. --Konrad Stein 15:58, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]