Eine Revue Kaiser Wilhelm’s vor siebenundsechzig Jahren in Luxemburg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Eine Revue Kaiser Wilhelm’s vor siebenundsechzig Jahren in Luxemburg
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 12, S. 195
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1887
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[195] Eine Revue Kaiser Wilhelm’s vor siebenundsechzig Jahren in Luxemburg. In einem vergilbten Familienbrief eines preußischen Officiers in Luxemburg wird von einer Revue erzählt, welche unser greiser Heldenkaiser, damals ein Prinz von 22 Jahren, kurz zuvor über die in der damaligen Bundesfestung Luxemburg stehenden Truppen abgehalten: eine Schilderung, die heute noch von Interesse sein dürfte. Der Premierlieutenant Hübner gedenkt des Ereignisses in nachstehenden schlichten Worten:

„Prinz Wilhelm, zweiter Sohn unseres geliebten Königs, hielt den 16. und 17. Oktober (1819) Revue über unser Regiment und die übrige Garnison. Wir haben seine ganze Zufriedenheit und sein höchstes Lob davongetragen; der Prinz war sowohl mit der Propreté, als mit allen Evolutionen völlig zufrieden. Er hat ganz den väterlichen Ernst und mit seinem Kennerauge sah er jeden Einzelnen; ihm entging nichts. Wohl dem Vaterlande, wo solche Stützen um den Thron versammelt sind!“

So der Briefschreiber, der längst verstorben, während jener Prinz Wilhelm erst jüngst nach nahezu sieben Jahrzehnten als deutscher Kaiser unter dem Jauchzen und Frohlocken der Bevölkerung der wiedergewonnenen Reichslande Elsaß und Lothringen die Besichtigung ihrer Heerscharen abhielt.