Erklärung etlicher der Menschen Zufäll nach des Monden Lauff/Mond im Scorpion.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zebelis
Erklärung etlicher der Menschen Zufäll nach des Monden Lauff
Mond in der Wage. Mond im Schützen.
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

[59]

Mond im Scorpion.
1.
Wenn die Wände anheben zu platzen / oder zerreissen.

BEdeutet / das balde werden frembde Leute kommen / und zur Herberge bey dir einkehren.

2.
Wann einem die Ohren anheben zuklingen.

Bedeutet / wenn einer ein schwanger Weib hat / die gebären solle / das sie werde einen jungen Sohn gebären / oder das einem sollen grosse mühe und Geschäffte auffgedrungen werden / oder mit schweren Händeln zuthun kriegen.

[60]

3.
Wann die Raben anheben zuschreyen.

So bedeuts / daß man eine unzüchtige That werde begehen / und den fleischlichen Wollüsten zuviel nachgeben / und sich mit losen Weibern verunreinigen / oder in unzüchtige Gedancken fallen.

4.
Wann die Hüner krehen?

Bedeutet / das einer wird verachtet / und verspott werden / und gar geringe gehalten seyn / oder von seinem dienste abgesondert werden.

5.
Wann einem die Augen anheben zu zwizzern und bieppern.

So bedeuts / daß einer wird einen guten Freund zu gaste kriegen / mit welchem einer frölich / lustig und guter Ding seyn sol.

6.
Wann das Feuer anhebt zuplatzen und zuspringen.

So bedeuts / daß einer sol einen zutritt zu Königen und Fürsten / und Herrn bekommen / und erlangen was er begehrt und haben wil.

7.
Wann die Hunde heulen.

So bedeuts / daß einer Verlust und Schaden / an seinen Gütern und Haabe nehmen werde / und durch spielen und wetten oder Bürgschafften dasselbige verliehren.

8.
Wann die Spitzmeuse lauten oder ruffen.

So bedeuts / das einer wieder seinen Feind sol siegen / und die überhand gewinnen / oder das einer seine Wohnung [61] verendern sol / und in ein ander Hauß oder Stadt ziehen / oder fortwandern.

9.
Wenn sich die Röcke und Kleider versengen / oder wenig verbrennen.

Bedeut / das eine Herrschaft oder Potestät auff dieser Strassen nicht werde ankommen / sondern einen andern Weg nehmen.

10.
Von Erdbieden / oder so Erdwände einschiessen.

Bedeutet / das einer bey frembden Leuten sich werde verbergen / und auffgehalten oder beschützt werden / und das einer wieder seine Feinde und Wiedersacher nichts erhalten und außrichten könne / muß sich fürchten und dem Wiederpart weichen.

11.
Wenn die Katzen wehklagen.

So bedeuts / daß einer werde in kurtzer Zeit gar einen grossen Weg und Wanderschafft fürnehmen / und eine schwere gefährliche Reise thun müssen.

12.
Wenn einem die Hüfften und Schenckel schwer werden / und er sie nicht wol erheben kan.

So bedeuts / das einer werde fortwandern / und von einem Orte zu dem andern ziehen / und fahren werde / oder seine Wohnung verbeuten und fortrücken.

13.
Wenn einer siehet einen Vogel auff die Erde fallen.

So bedeuts / daß man mit den Kleidern werde umbwechseln / oder tauschen / oder das man wiederumb etwas werde verliehren / das man gefunden hat.

[62]

14.
Wenn einem ein Wildprät im Walde begegnet.

So bedeut es / daß einer sein verlohren Geld wieder gewinnen / oder / was einer sonsten verlohren hat / wieder bekommen werde.

15.
Wenn ein Liecht von sich selber außlischet.

So bedeuts / das einer mit falschem Zeugnis werde belästiget / oder mit unwahrheit und fälschlich belogen und verläumbdet werden / und einen hefftigen Verfolger bekommen.

16.
Wann eine Katze sitzet / und einen ansiehet.

Bedeutet / das einer von seinen Gläubigern gemahnet werden sol / oder das einer für andere Leute bezahlen muß.

17.
Wenn einer mit den Händen und Armen zusammen klitzschet.

Bedeut / das einer von grossen Herren und Prelaten / sol angefeindet und verhasset werden / oder hat sich vor grossen Herren wol zuscheuhen / und vorzusehen / das sie ihme nicht schaden thun.

18.
Wenn man im Schlaffe ein böse Gespenste siehet.

Bedeut / das einer sol in Geldhändeln betrogen werden / oder das einem sein Geld / oder silbern Geschmeide / und anderer Vorrath sol gestolen werden.

19.
Wenn einem die Mäuse die Kleider zerpeissen.

So zeiget es an / das einer bey Fürsten und Herren in ungnade werde kommen / oder das einem gewaltige Herren / [63] und die Leute zuwieder und abgünstig seyn werden / und sol sich einer für stattlichen Herrn gar wol hüten und fürsehen.

20.
Wenn einem die Kleider unversehens gar verbrennen.

Bedeut / das einer sol Geld oder Geschencke bekommen / oder mit grossen wichtigen Sachen und Händeln beladen werden / darüber grosse mühe und arbeit kriegen.

21.
Wenn das Feuer anhebt zu pritzeln und knistern.

Bedeut / das einem ein Dienst oder Ampt sol eingeräumet werden / und das einer werde zu Ehren gesetzet / und den andern fürgezogen werden.

22.
Wenn einem sein Viehe im Forberge / oder das Wildpret im Gehäge umbfället.

Bedeut / das sich einer auß flaschem betrieglichem Gemühte zu ihme gesellen werde / der wird alle seine Heimligkeit und fürhabn verrahten und verkauffen / sol sich fleissig für ihme fürsehen / und nichts vertrauen / denn Er wird ihme heimlich / an alle seinem fürhaben schädlich und verhinderlich seyn / und ein ungetreue Stück an ihme beweisen.

23.
Wenn es im Hause sehr rauchet.

Bedeut / das sich einer mit schönen Weibern erlustigen werde / und allerley Wollust vollenden / oder sich seines Weibes halben hertzlichen erfreuen.

24.
Wenn einem die Kleider mit Blut besprenget werden.

So bedeut es / daß einer mit einem stolzen unleidlichen hoffertigen Menschen zuthun kriegen / und zu handeln [64] haben wird / und wird demselbigen nachgehen und zugefallen leben müssen / oder kan nicht einig mit ihme bleiben.

25.
Wenn einem die Adern im Armen klocksen.

So bedeut es / das einer grossen Wiederstand / Feindschafft und Hindernüs kriegen werde / darumb wolle Er daheime sich enthalten / mit niemand sich in Zanck einlassen / denn es wird hernacher nicht vergessen noch ungerochen bleiben können.

26.
Wenn einem eine plötzliche Freude wiederfähret.

So bedeuts gute tröstliche Hoffnung / das ihme etwas werde zugesaget / und gehalten werden / oder das einer seine Geschäffte und fürnehmen werde zu einem guten Ende bringen / und nach seinen Wolgefallen außrichten.

27.
Wenn einer plötzlich traurig wird.

Bedeutet / daß ein unglücke über seine Freunde ergehen werde / und das einer unter seinen Freunden in grosse Traurigkeit oder Kranckheit kommen werde.

28.
Wenn einem die Hände jucken.

Es wird einer bey dir eines bösen Verdachts halber beschuldiget werden / oder wirst von jemandes erfahren / wie du von etlichen zur Banck gehawen / und übel von ihnen außgetragen worden.

29.
Wenn einem die Füsse jucken.

Bedeut / das einer werde gantz getreue Gesellschafft und gute Freunde bekommen / mit frommen Leuten bekand werden / und mit denselbigen dich freuen / in gutem Fried und Einigkeit leben.

[65]

30.
Wenn einer offt und viel nieset.

Bedeutet / das einer werde entweder mit seinem eigenem Weibe / oder mit andern Weibern frölich seyn.

31.
Wenn einer das Maul offen vergisset.

Es bedeut / das einer werde Geld bekommen / seine außstehende Schulden einmahnen / und wieder fordern / was er andern Leuten zu getrewer Hand in verwarung zugestelt.

32.
Wenn einem die Nase gehling anhebt zu bluten.

Bedeutet / das einem werde eine grosse noth anstossen / und das er werde müssen Geld auffbringen / und hart bedrenget werden.

33.
Wenn die Vogel oder Hüner einander beissen.

So bedeut es / daß er werde denselbigen Tag mit den Leuten zu zancken und zu hadern kriegen / mag sich fleissig davor hüten / auch da eine Schlacht oder Scharmüzel würde angehen / sol er es meiden / und sich nicht leichtlich darein wagen.

34.
Wenn sich zweyne Hunde / oder sonst zwey andere Thier miteinander beissen / stossen / oder schlagen.

So bedeut es / das in derselbigen Stadt / Schlosse oder Hause eine fürnehme Persohn mit Tode sol abgehen.

35.
Wenn einer offt gehnet.

Bedeutet / das man von neuen bösen Zeitungen in dem Lande ein Geschrey werde außbringen / und die Leute dadurch in grosse Erschräcknis bringen.

36.
Wenn die Gänse anheben zuschreyen.

[66] Bedeutet / das einer werde frembde Gäste kriegen / oder das einer werde Brieffe und Boten bekommen.

37.
Wenn die Pfauen ungewöhnlich anheben zuschreyen.

Bedeutet / das einer umb anliegender gemeiner Landesnoth / werde umb Geld angelanget werden.

38.
Wenn die Esel schreyen.

Bedeutet / das einer von wegen eines Weibes / mit welcher er sich gemeine und bekand gemacht / in ein böse Geschrey und Verdacht kommen sol.

39.
Wenn einem eine Todenleiche wird entgegen getragen.

So sol man sich wol fürsehen mit reden / und jederman nicht vertrauen / denn man wird einen heimlich außholen wollen / und darnach weiter außbringen / und dardurch in unglück führen.

40.
Wenn die Vogel zu einem in das Fenster / oder in die Stuben fliegen.

So sol man sich denselbigen Tag für den diebischen Leuten hüten / und für Mörder fürsehen / das einer nicht bestohlen oder beraubet werde.

41.
Wenn einem ein alt Weib begegnet.

Das bedeutet / das einer auff die folgende Nacht gar erschröckliche böse Träume und Gespenste in dem Schlafe sehen werde.

42.
Wenn einer einen Becher Wein oder Bier ümstosset.

Es wird einer gedrungen werden Geld zubezahlen / das man nicht schuldig ist / oder das einen unmüglich aufzubringen seyn wird.