Goldenes Buch zum 70. Geburtstag August Bebel, Glückwunschschreiben Nr. 57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: Verschiedene
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Glückwunschschreiben zum 70. Geburtstag von August Bebel
Untertitel: Absender: Vorstand des Verbandes der Bäcker, Konditoren u. verw. Berufsgenossen Deutschlands
aus: Goldenes Buch zum 70. Geburtstag August Bebel
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1910
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans auf Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]

[54]




Wenn die organisierte Arbeiterschaft im Allgemeinen der aufopfernden Tätigkeit unsres verehrten Genossen August Bebel großen Dank schuldet, so trifft dies insbesondere für den Verband der Bäcker, Konditoren und verwandten Berufsgenossen Deutschlands in erhöhtem Maße zu.

Für unsere Gewerkschaft, die heute rund 20000 Mitglieder zählt, war August Bebel der Bahnbrecher, der durch Bearbeitung der unter seiner Leitung aufgenommenen statistischen Erhebung zu der Brochüre: "Zur Lage der Bäckereiarbeiter Deutschlands" erst das Material dazu lieferte, daß sich Oeffentlichkeit und Behörden mit den traurigen Verhältnissen unseres Berufes beschäftigen mußten. Dadurch wurde der Grundstein zur erfolgreichen Werbearbeit unserer Organisation gelegt.

Wir ehren August Bebel als den erfolgreichsten Förderer unserer Gewerkschaft und von diesen Gefühlen der Anerkennung beseelt, überbringen wir Ihm die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstage.

 
Der Vorstand des Verbandes der Bäcker, Konditoren u. verw. Berufsgenossen Deutschlands
V. Allmann.   Fritz Friedmann.
F. Weidler   M. Langhann.
A. Lankes.   Wilhelm Kahl.