Hantzsch:Albertplatz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Albertbrücke | weitere Info: Albertplatz (Q875634) 51°3'47.9"N, 13°44'48.8"E | Albertplatz (Übigau)
Benannt nach:Albert von Sachsen

[2] Albertplatz. Zu beiden Seiten des von Johann Georg I. erbauten und bei Entfestigung der Neustadt 1811 abgebrochenen Lausitzer oder Schwarzen Tores wurde im 2. Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts ein großer Platz angelegt, der 1829 den Namen [3] Bautzner Platz erhielt, weil an seiner Ostseite die Bautzner Straße ihren Anfang nimmt. Im Volksmunde hieß der Platz noch ziemlich lange Am Schwarzen Thore. Seit dem 11. Juli 1871, dem Tage des festlichen Einzuges der aus Frankreich siegreich heimkehrenden sächsischen Truppen, trägt der Platz ihrem Führer, dem damaligen Kronprinzen Albert, zu Ehren seine jetzige Benennung.

[12] Bautzner Platz s. Albertplatz.