Zum Inhalt springen

Mitteilungen des Vereins für Chemnitzer Geschichte Erster und Zweiter Band/Bericht über die Bibliothek

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bericht über das Archiv Bericht über die Bibliothek (1876) von Verein für Chemnitzer Geschichte
Erschienen in: Mitteilungen des Vereins für Chemnitzer Geschichte, Erster Band
Mitgliederverzeichniss
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
[80]
Bericht über die Bibliothek.

Bei der in den Statuten vorgesehenen Begründung einer Bibliothek lag anfangs, als die Mittel des Vereines noch beschränkt waren, die Nothwendigkeit vor, nur in seltenen Fällen über das hinauszugehen, was Chemnitz, sowie die Städte und Landschaften, mit denen es in nähere Beziehung getreten, berührt. Es wurden deshalb allerlei Publicationen, welche sich auf die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung, sowie auf die Geschichte des Erzgebirges, des Oster- und Pleissnerlandes bezogen, nicht gerade systematisch, sondern wie sie der Zufall in die Hände führte, gesammelt. Als die Geldmittel reichlicher flossen, liessen sich leitende Gesichtspunkte aufstellen, nach denen man bei Anlage der Bibliothek verfahren könne. Die Erwerbungen sollten sich jetzt überhaupt auf sächsische Geschichte erstrecken, mit vorläufigem Ausschluss etwa der Landschaften, welche dem sächsischen Staatsverbande am spätesten hinzugefügt wurden, der Lausitzen und des Vogtlandes. Die allgemeine sächsische Geschichte, die Geschichte einzelner Perioden und Persönlichkeiten, die zahlreichen, nicht immer von Kritik, aber von schätzbarem Fleisse zeugenden Sammelwerke des vorigen Jahrhunderts sollten berücksichtigt, die wichtigsten auf das politische und rechtliche, das wirthschaftliche und sociale Leben bezüglichen Werke erworben werden. Nach einigen Seiten hin ist eine annähernde Vollständigkeit bereits erreicht. So sind die meisten und wichtigsten jener Sammelwerke (Horn, Schöttgen, Kreysig, Arndt, Weinart, Weisse etc.) im Besitze des Vereins. Unter den mancherlei Nachschlagewerken nennen wir besonders den Codex Augusteus. Dass die Quellenwerke fast nur durch Menckens Scriptores vertreten sind, während der Codex diplomaticus Saxoniae regiae fehlt, dass unter den von sächsischer Geschichte handelnden Zeitschriften das Archiv für sächsische Geschichte vermisst wird, hat seinen Grund in lokalen Verhältnissen. Es empfahl sich nämlich, da immerhin eine gewisse Sparsamkeit geboten schien und die Nöthigung, umfangreiche und theure Werke wie die erwähnten wegen starker Nachfrage in mehrfachen Exemplaren anzuschaffen, für Chemnitz nicht vorliegt, auf deren Anschaffung vorläufig zu verzichten, sobald sie in anderen leicht zugänglichen Bibliotheken der Stadt vorhanden waren, sowie andererseits auch der Verein Anschaffungen gemacht [81] hat, welche für andere Bibliotheken ebenso wünschenswerth, aber nicht auf der Stelle ausführbar waren. Eine solche Verständigung und Ergänzung liess sich besonders leicht mit der Chemnitzer Stadtbibliothek erzielen, welche sich in demselben Gebäude wie die Vereinsbibliothek befindet und zu denselben Stunden dem Publikum geöffnet ist.

Eine vollständige Collection dessen, was über Chemnitzer Stadtgeschichte erschienen ist, zusammenzubringen, erwies sich nicht so leicht, als es den Anschein haben könnte. Vielfache Umfrage bei Buchhändlern und Antiquaren, öftere in den hiesigen Blättern erlassene Aufforderungen an Gönner und Freunde des Vereins waren dazu nöthig. So ist es erst nach geraumer Zeit gelungen, die Chroniken von Richter (1753), Kretschmar (1822), Lehmann (1843), sowie die Mehrzahl der kleinen Schriften zu erwerben, welche bei besonderen Gelegenheiten über wichtige Ereignisse, von denen die Stadt betroffen wurde, wie über die Belagerungen des dreissigjährigen Krieges (1632 und 1644), über städtische Institutionen, über Sachen des Rathes, der Kirchen und der Schulen veröffentlicht worden sind. Eine schmerzliche Lücken aufweisende Rubrik ist den Chemnitzer Autoren, unter denen Georg Agricola, Georg Fabricius und Chr. G. Heyne allgemeine Berühmtheit erlangt haben, eine andere den aus Chemnitzer Offizinen hervorgegangenen Drucksachen eingeräumt.

Um alles laufende Material in möglichster Vollständigkeit zu erlangen, wendete sich der Verein an die städtischen Behörden, an die Schulen, an die zahlreichen geistigen oder materiellen Interessen dienenden Gesellschaften und Vereine mit der Bitte um Ueberlassung ihrer Drucksachen. Fast von allen Seiten her – und mit besonderem Danke sei hier der städtischen Behörden gedacht – ist der Erfüllung dieses Gesuches auf das bereitwilligste entsprochen worden. Ebenso wurden dem Vereine (seit d. J. 1873) die meisten der hier erscheinenden Zeitschriften von den bezüglichen Verlagsbuchhandlungen oder Druckereien unentgeltlich überlassen.

Die erschöpfende Erforschung und die kritische Bearbeitung der städtischen Geschichte, wie sie der Verein anstrebt, würde aber nicht möglich sein, ohne die historische Entwickelung anderer städtischen Gemeinwesen zum Vergleiche heranzuziehen. Deshalb wurden die Werke von Hüllmann, Maurer u. a. über deutsches Städtewesen und deutsche Städteverfassung, sowie Chroniken deutscher, besonders sächsischer Städte erworben. Unter jenen findet man die von der historischen Commission der Akademie der Wissenschaften in München herausgegebenen Chroniken der deutschen Städte vom 14. bis ins 16. Jahrhundert. Von sächsischen Städten sind etwa 30, darunter Dresden, Leipzig, Grimma, Rochlitz, Leisnig, [82] Freiberg, Zwickau, Schneeberg, Annaberg, Eibenstock, durch Chroniken oder Monographien vertreten. Das Studium der gedruckten und handschriftlichen Quellen verlangte die Anschaffung diplomatischer Handbücher und Hilfsmittel. An grösseren derartigen Werken weist der Katolog das Glossarium mediae et infimae latinitatis von Du Cange (in der Ausgabe von Henschel), sowie die mittelhochdeutschen Wörterbücher von Müller-Zarncke und Lexer auf.

Die Gesammtzahl der Nummern beläuft sich auf etwa 1000.

In dem nachstehenden Kataloge sind im allgemeinen nur die grösseren buchähnlichen Drucksachen namentlich aufgeführt. Wenn Fachmänner viele wichtige und kaum entbehrliche Werke darunter vermissen, so mögen sie dies mit dem jugendlichen Alter des Vereins und mit den schon hervorgehobenen Gründen der Sparsamkeit und Zweckmässigkeit entschuldigen. Bei den Anschaffungen der nächsten Jahre werden vorzugsweise deutsche Städtegeschichte, Verfassungs-, Rechts- und Sittengeschichte zu berücksichtigen sein.




Katalog der Bibliothek.

Archiv- und Bibliothekenkunde.
Burkhardt, C. A. H., Hand- und Adressbuch der deutschen Archive. Leipzig 1875.
Petzholdt, Jul., Adressbuch der Bibliotheken Deutschlands. Dresden 1874.
Historische Hilfswissenschaften.
Gatterer, J. Chr., Abriss der Diplomatik. Göttingen 1798.
Du Cange, Car. Dufresne Dom., Glossarium mediae et infimae latinitatis cum supplementis monachorum Ordinis S. Benedicti, Carpenterii, Adelungii, aliorum suisque digessit G. A. L. Henschel. 7 tom. Paris 1840–50.
Müller, W. u. Fr. Zarncke, mittelhochdeutsches Wörterbuch. 3 Bände. Leipzig 1854–66.
Lexer, M., mittelhochdeutsches Wörterbuch. Bd. 1. Bd. 2 Lief. 1–5. Leipzig 1872–75.
[83]
Deutsche Geschichte.
Behrens, G. H., Hercynia curiosa oder curiöser Hartz-Wald. Nordhausen 1703.
Landau, G., die Territorien in Bezug auf ihre Bildung und ihre Entwickelung. Hamburg und Gotha 1854.
Sechsisch Weichbild Lehenrecht und Remissorium. Leipzig 1551.
Lancizolle, C. W. von, Grundzüge der Geschichte des deutschen Städtewesens, mit besonderer Rücksicht auf die preussischen Staaten. Berlin und Stettin 1829.
Hüllmann, K. D., Städtewesen des Mittelalters. 4 Thle. Bonn 1826–29.
Maurer, G. L. von, Einleitung zur Geschichte der Mark-, Hof-, Dorf- und Stadtverfassung und der öffentlichen Gewalt. München 1854.
  –, Geschichte der Städteverfassung in Deutschland. 4 Bde. Erlangen 1869–71.
Höfler, C., Betrachtungen über das deutsche Städtewesen im 15. und 16. Jahrh.(Aus dem Archiv für Kunde österreichischer Geschichtsquellen. Bd. XI.)
Deutsche Stadtrechte des Mittelalters mit rechtsgeschichtlichen Erläuterungen, herausgegeben von E. Th. Gaupp. 2 Bde. Breslau 1851–52.
Arnold, W., zur Geschichte des Eigenthums in den deutschen Städten. Mit Urkunden. Basel 1861.
Schäfer, W., deutsche Städtewahrzeichen. Bd. 1. Leipzig 1858.
Kriegk, G. L., deutsches Bürgerthum im Mittelalter. Nach urkundlichen Forschungen und mit besonderer Beziehung auf Frankfurt a. M. Frankfurt a. M. 1868.
  –, deutsches Bürgerthum im Mittelalter. Nach urkundlichen Forschungen. Neue Folge. Frankfurt a. M. 1871.
Zappert, G., über das Badewesen mittelalterlicher und späterer Zeit. (Aus dem Archiv für Kunde österreichischer Geschichtsquellen. Bd. XXI.)
Hildebrand, Rud., Beiträge zur Sittengeschichte des Mittelalters aus der Sprache gewonnen. Wien 1865.
Grünhagen, C., über Städtechroniken. Breslau 1865.
Die Chroniken der deutschen Städte vom 14. bis ins 16. Jahrh. Herausgegeben durch die historische Commission der Akademie der Wissenschaften in München. Bd. 1–11. Leipzig 1862–74. (Nürnberg Bd. 1–3. 10 und 11. Augsburg Bd. 4 und 5. Braunschweig Bd. 6. Magdeburg Bd. 7. Strassburg Bd. 8 und 9.)
Schlöpke, Chr., Chronicon der Stadt und des Stiftes Bardewick. Lübeck 1704.
[84]
Schmidl, C. und Jos. Pohl, Geschichte der Stadt Weipert. Lief. 1. Chemnitz 1874.
 

 
Stöhr, H. A., allgemeines deutsches Vereins-Handbuch. Statistisches Repertorium der gelehrten Gesellschaften des deutschen Reiches. Frankfurt a. M. 1873.
 

 
Mascher, H. A., das deutsche Gewerbewesen von der frühesten Zeit bis auf die Gegenwart. Potsdam 1866.
Stahl, F. W., das deutsche Handwerk. Bd. 1. Giessen 1874.
Arnold, W., das Aufkommen des Handwerkerstandes im Mittelalter. Basel 1861.
Böhmert, V., Beiträge zur Geschichte des Zunftwesens. Leipzig 1862.
Werner, K., urkundliche Geschichte der Iglauer Tuchmacher-Zunft. Leipzig 1861.
Schmoller, G., die Entwickelung und die Krisis der deutschen Weberei im 19. Jahrh. Berlin 1873.
Gewerbe-Ordnung für den norddeutschen Bund. Von R. Höinghaus. Berlin 1869.
Lessing, J., das Kunstgewerbe auf der Wiener Weltausstellung 1873. Berlin 1874.
Journal für Fabrik, Manufactur, Handlung und Mode. (Mit Portr., color. Modebildern, Mustern etc.) Bd. 4–13. Leipzig 1793–97.
 

 
Forschungen auf dem Gebiete der neueren Geschichte. Herausgegeben von K. A. Müller. Lief. 1–3. Dresden u. Leipzig 1838–41. (Lief. 1. Kurfürst Johann Georg I., seine Familie und sein Hof. – Lief. 2. Das Söldnerwesen in den ersten Zeiten des dreissigjährigen Krieges. – Lief. 3. Fünf Bücher vom böhmischen Kriege in d. J. 1618–21.)
Anzeiger für Kunde der deutschen Vorzeit. Organ des germanischen Museums. Bd. 9–22. (Jahrgang 1862–75.) Nürnberg.
Sächsische Geschichte.
Weinart, B. G., Versuch einer Litteratur der sächsischen Geschichte und Staatskunde. 2 Thle. Dresden und Leipzig 1790–91.
 

 
Merkel, D. J., Erdbeschreibung von Kursachsen. 6 Bde. Leipzig 1796–1800.
[85]
Schumann, A., Staats-, Post- und Zeitungs-Lexicon von Sachsen. Bd. 4. Herlegrün bis Königstein. Zwickau 1817.
Schiffner, A., Beschreibung von Sachsen und der Ernestinischen, Reussischen und Schwarzburgischen Lande. 2. Ausg. Mit 192 Ansichten. Dresden 1845.
Atlas Saxonicus Novus, enthaltend die 7 Kreise des Kurfürstenthums Sachsen nebst den Fürstenthümern und Herrschaften des fürstlichen Hauses Sachsen. Amsterdam, Peter Schenk. 1781.
Tutzschmann, M. M., Atlas zur Geschichte der sächsischen Länder mit Einschluss der schwarzburgischen und reussischen, in 22 Karten. Grimma 1852.
  –, Erläuterung des Atlas zur Geschichte der sächsischen Länder. Grimma 1853.
Zeitschrift des statistischen Bureaus des Kön. Sächs. Ministeriums des Innern. Jahrg. 1–10. 1855–64. Dresden.
 

 
Scriptores rerum Germanicarum praecipue Saxonicarum edidit J. B. Menckenius. 3 tom. Leipzig 1728–30.
Inventarium diplomaticum historiae Saxoniae superioris, d. i. Verzeichniss derer Uhrkunden der Historie von Ober-Sachsen, ausgefertigt von Chr. Schöttgen. Halle 1747.
Adelung, J. Chr., Directorium, d. i. chronologisches Verzeichniss der Quellen der Süd-Sächsischen Geschichte. Meissen 1802.
 

 
Klotzsch, J. Fr., Versuch einer Chur-Sächsischen Münzgeschichtevon den ältesten bis auf jetzige Zeiten. 2 Bde. Chemnitz 1779–80.
Tentzel, W. E., Saxonia Numismatica Lineae Ernestinae oder Medaillen-Cabinet der Chur- und Fürsten zu Sachsen Ernestinischer Hauptlinie. Dresden 1705.
  –, Saxonia Numismatica Lineae Albertinae oder Medaillen-Cabinet der Chur- und Fürsten zu Sachsen Albertinischer Linie. Dresden 1705.
Pückert, W., das Münzwesen Sachsens 1518–45. Abth. 1. 1518–25. Leipzig 1862.
Gründliche Nachricht von Ankunfft, Gepräge, Gewicht und Werth derer in Sachssen, Thüringen und Meissen gemüntzten Groschen. Wittenberg 1728.
 

 
Schäfer, Arn., Tabelle zur sächsischen Geschichte. Leipzig 1863.
Brandes, H. B. Chr., Grundriss der sächsischen Geschichte. Leipzig 1860.
Glafey, Ad. Fr., Kern der Geschichte des Chur- und Fürstlichen Hauses zu Sachsen. Nürnberg 1753.
[86]
Ranft, Mich., politische Historie von Thüringen, Meissen und Sachsen. Leipzig 1770–73.
Weisse, Chr. E., Anleitung zur Geschichte der sächsischen Staaten. Leipzig 1796.
Böttiger, C. W., Geschichte des Kurstaates und Königreichs Sachsen. Hamburg 1830–31.
  –, Geschichte von Sachsen. 2. Aufl. Bearbeitet von Th. Flathe. 3 Bde. Gotha 1870–73.
 

 
Eccardus, J. G., Historia genealogica principum Saxoniae superioris. Leipzig 1722.
Tittmann, F. W., Geschichte Heinrichs des Erlauchten. 2 Bde. Dresden und Leipzig 1845.
Wegele, J. X., Friedrich der Freidige und die Wettiner seiner Zeit. Nördlingen 1870.
Horn, J. G., Friedrich der Streitbare. Leipzig 1733.
Bratfisch, A., die Entführung der kursächsischen Prinzen Ernst und Albert durch den Ritter Kunz von Kaufungen. Altenburg 1843.
Schneider, R., der Prinzenraub i. J. 1455. Zwickau 1855.
Langenn, F. A. von, Herzog Albrecht der Beherzte. Leipzig 1838.
  –, Moritz, Herzog und Churfürst von Sachsen. 2 Thle. Leipzig 1841.
  –, Christoph von Carlowitz. Leipzig 1854.
  –, Doctor Melchior von Ossa. Leipzig 1858.
Falke, Joh., die Geschichte des Kurfürsten August von Sachsen in volkswirthschaftlicher Beziehung. Leipzig 1868.
Weber, Karl v., Anna, Churfürstin zu Sachsen. Leipzig 1865.
Henrici, G., Annus jubiläus Misniae a Calvinismo repurgatae. Dresden 1593.
Richard, A. V., der kurfürstlich sächsische Kanzler Dr. Nic. Krell. 2 Bde. Dresden 1859.
Müller, K. A., Kurfürst Johann Georg I. Dresden u. Leipzig 1838.
Das galante Sachsen. 2 Thle. Altona 1735.
Pölitz, K. H. B., die Regierung Friedrich Augusts von Sachsen. 2 Thle. Leipzig 1830.
Liebenroth, F. E. von, Fragmente aus meinem Tagebuch, insbesondere die sächsischen Bauernunruhen betreffend. Dresden und Leipzig 1791.
Rügen an der bürgerlichen Verfassung und dem jetzigen Stande Chursachsens. Dresden und Leipzig 1795.
Heink, J. A., denkwürdige Momente aus Napoleons Aufenthalte in Sachsen. Dresden 1860.
Heinichen, Dr., Sachsen-Calender oder Nachricht von den Ereignissen in Sachsen v. J. 1806–1823 auf jeden Tag im Jahre. Leipzig 1823.
[87]
Handbüchlein für Wühler oder kurzgefasste Anleitung in wenigen Tagen ein Volksmann zu werden. Leipzig 1848.
Der Landtagsteufel in Sachsen. Meissen 1849.
Sächsische Dorfzeitung. Dresden. (33 Nummern aus d. J. 1847 und 1848.)
Vereinigte Volksblätter für Sachsen und Thüringen. Red. R. Binder. Leipzig 1849.
 

 
Albinus, Petr., Meissnische Land- und Berg-Chronica. 2 Thle. Dresden 1589–90.
Richter, A. D., sächsische Historie derer ersten Marggrafen in Meissen. Leipzig und Budissin 1769.
Limmer, K., Entwurf einer urkundlich-pragmatischen Geschichte des Marggrafthums Meissen. Ronneburg 1836.
Märker, T., das Burggrafthum Meissen. Nebst einem Urkundenbuche. Leipzig 1842.
Olearius, J. Chr., Rerum Thuringicarum Syntagma, Thüringische Historien und Chroniken. Frankfurt und Leipzig 1704.
Limmer, K., Entwurf einer urkundlich pragmatischen Geschichte des gesammten Pleissnerlandes. Ronneburg 1830.
Ausführliche Beschreibung des Meissnischen Ober-Ertzgebürges. Leipzig 1747.
Lindner, Wanderung durch die interessantesten Gegenden des sächsischen Obererzgebirges. Annaberg 1848.
Hering, C. W., Geschichte des sächsischen Hochlandes. 2 Thle. Leipzig 1828.
Seidemann, J. K., die Unruhen im Erzgebirge während des deutschen Bauernkriegs. München 1865.
Waagen, G. F., Kunstwerke und Künstler im Erzgebirge und in Franken. Leipzig 1843.
Klotzsch, J. Fr., Ursprung der Bergwerke in Sachsen. Chemnitz 1764.
Dietrich, E. V. und G. A. Weber, Uebersicht der Geschichte des Bergbaues im sächsischen Erzgebirge. Annaberg 1822.
Döring, M., sächsische Bergreyhen. 2 Hefte. Grimma 1839–40.
Sigismund, B., Lebensbilder vom sächsischen Erzgebirge. Leipzig 1859.
Mosen, G., die Weihnachtsspiele im sächsischen Erzgebirge. Zwickau 1861.
Erzgebirgische Blätter. Schneeberg 1793.
Dunger, H., über Dialect und Volkslied des Vogtlandes. Plauen 1870.
Regesten des Hauses Schönburg vom urkundlichen Auftreten desselben bis z. J. 1326. Ein Beitrag zur Adelsgeschichte Sachsens von C. A. Tobias. Zittau 1865.
 

 
[88]
Braun, E. von, die Stadt Altenburg in den Jahren 1350–1525. Mit urkundlichen Beilagen. Altenburg 1872.
Barth, Mich., Annaberga carmine heroico decantata. Annaberg 1791.
Jenisius, P., Annabergae historia. Dresden 1605.
Müller, G. T., incendium oppidi Annabergensis. Annaberg o. J.
Emmerling, Chr., die Herrligkeit des Annabergischen Tempels. Schneeberg 1713.
Schütz, J. E. von, Beschreibung von Augustusburg. Leipzig 1770.
Vulpius, J., Crimmitzschaviae celebritas, d. i. der Stadt Crimmitzschau Löblichkeit. Weissenfels 1704.
Kästner, Chr. F., Chronik der Stadt Crimmitschau. Crimmitschau 1853.
Hasche, J. Chr., diplomatische Geschichte Dresdens. 6 Thle. Dresden 1816–20.
Weber, K. von, zur Chronik Dresdens. Leipzig 1859.
Oettel, J. P., Historie der Berg-Stadt Eybenstock. Schneeberg 1748.
Benseler, G. E., Geschichte Freibergs und seines Bergbaues. Freiberg 1843.
Lorenz, Chr. G., die Stadt Grimma, historisch beschrieben. Leipzig 1856.
Engelschall, J. Chr., Beschreibung der Bergstadt Johann-Georgen-Stadt. Leipzig 1723.
Grosse, K., Geschichte der Stadt Leipzig. 2 Bde. Leipzig 1839–42.
[89]
Geisler, J. A., historische Notizen über den Ort Limbach bei Chemnitz. Limbach (1873).
Leopold, J. H., Chronik der Fabrik- und Handelsstadt Meerane. Meerane 1863.
Grünewald, M., die Meissner Chronik. Von Erbauung der Stadt bis z. J. 1588. Theil 1. Hayn 1829.
Hermann, Chr., Mittweidisches Denkmal, d. i. Beschreibung der Stadt Mittweida in Meissen. Chemnitz 1698.
Kieber, Chr. F. und J. L. Rüling, Denkschrift zur Jubelfeier der vor 100 Jahren vollzogenen Einweihung der Kirche zu Oederan. Freiberg 1827.
Fiedler, H., die Stadt Plauen im Vogtlande. Eine historische Skizze. Plauen 1874.
Graun, B. C. H., de antiquitate oppidi Rochlicensis commentatio. Leipzig 1718.
[90]
Zittauisches monatliches Tagebuch der neuesten Begebenheiten. 57 Bde. Zittau 1770–1858.
Schmidt, Tob., Zwickauische Chronik. 2 Thle. Zwickau 1656.
Herzog, E., Chronik der Kreisstadt Zwickau. 2 Thle. Zwickau 1839–45.
Hildebrand, T. W., die Hauptkirche St. Mariä zu Zwickau. Zwickau 1841.
Feuerordnung eines erbarn Rads der Stadt Zwickau. Zwickau 1549.
Schmidt, O. G., Nicolaus Hausmann, der Freund Luthers. Leipzig 1860.
 

 
Codex Augusteus, oder neuvermehrtes Corpus Juris Saxonici, worinnen die in dem Churfürstenthum Sachsen publicirte Constitutiones, Decisiones, Mandata und Verordnungen enthalten von J. Chr. Lünig. 3 Bde. Leipzig 1724. – Fortgesetzter Codex Augusteus. 2 Abth. Leipzig 1772. – Zweyte Fortsetzung des Codicis Augustei. 2 Abth. Leipzig 1805–6. – Dritte Fortsetzung des Codicis Augustei, worinnen die in dem Königreiche Sachsen ergangenen gesetzlichen Verordnungen vom J. 1801 bis zu der am 9. März 1818 angefangenen Gesetzsammlung enthalten sind. 2 Abth. Dresden 1824.
Die Feuerspritze. Zeitschrift für das deutsche Löschwesen. Organ des Landesausschusses sächsischer Feuerwehren. Jahrg. 1874 u. 75. Chemnitz.
 

 
Churfürstlich Sächssisches Verneuertes Müntz-Mandat 1688. – Müntz-Edict, d. d. 15. Juli 1692. – Anderweites Müntzedict, d. d. 9. Dec. 1692. Dresden.
[91]
Hunger, J. G., Denkwürdigkeiten zur Finanzgeschichte von Sachsen. Oder neubearbeitete Geschichte der Abgaben in den chursächsischen Staaten. Leipzig 1790.
Xaveri, Prinzens in Pohlen, Administratoris in Chur-Sachsen, verbesserte Tax-Ordnung. Dresden 1764.
Hellfeld, B. G. H. von, Versuch einer Geschichte der landesherrlichen höchsten Gerichtsbarkeit und derer Hofgerichte in Sachsen, besonders des gesammten Hofgerichts zu Jena. Jena 1782.
Zobel, J. C. H. von, Atlas des Königreichs Sachsen. Heft 1. (Kirchliche Eintheilung.) Leipzig o. J.
Bülau, Fr., die lutherische Geistlichkeit Sachsens vom 16. bis ins 18. Jahrhundert. Leipzig 1874.
Isbary, C. R., Statistik und Lage der Industrie und des Handels im Königreich Sachsen. 3 Abth. Leipzig 1865.
Böhme, M., das industrielle Sachsen. Adressbuch der sämmtlichen Fabrikanten im Königreich Sachsen. Chemnitz 1852.
Deutsche Industrie-Zeitung. Organ der Handels- und Gewerbekammern zu Chemnitz, Dresden, Plauen und Zittau. Red. Max Diezmann in Chemnitz. Jahrg. 1873–75. Chemnitz.
Die Rechte der Handwerker und ihrer Innungen. Nach den im Königreich Sachsen gültigen Gesetzen zusammengestellt von G. E. Herold. Leipzig 1841.
Ihrer Kön. Maj. in Pohlen, als Chur-Fürstens zu Sachsen, Mandat wegen Abstellung derer bei denen Handwerkern eingeschlichenen Missbräuche. Dresden 1731. – Mandat zu Publicirung und genauer Beobachtung des kaiserlichen Patents von 1772 wegen Abstellung einiger Handwerks-Missbräuche. Dresden 1772. – Mandat die General-Innungs-Articul für Künstler, Professionisten und Handwerker hiesiger Lande betr. Dresden 1780. – Mandat die Abstellung verschiedener Innungsgebrechen betr. Dresden 1810.
Das Gesetz über den Gewerbetrieb auf dem Lande, erläutert und fasslich dargestellt von dem Ameisenschreiber. Grimma 1841.
Der Sagenschatz des Königreichs Sachsen. Gesammelt und herausgegeben von J. G. Th. Grässe. 2. Aufl. Mit einem Anhange: Die Sagen des Herzogthums Sachsen-Altenburg. 2 Bde. Dresden 1874.
[Sammelwerke und Zeitschriften.]
Weisse, Chr. H., Antiquitatum Misnico-Saxonicarum Singularia. Chemnitz 1727.
Horn, J. G., nützliche Sammlungen zu einer historischen Handbibliothek von Sachsen. 9 Thle. Leipzig. 1728–36.
[92]
Diplomatische und curieuse Nachlese der Historie von Obersachsen, gehalten von Chr. Schöttgen und G. Chr. Kreysig. 12 Thle. Dresden und Leipzig 1730–38.
Beyträge zur Historie derer chur- und fürstlich sächsischen Lande gesammlet von G. Chr. Kreysig. 6 Thle. Altenburg 1754–64.
Schöttgen, Chr., opuscula minora historiam Saxonicam illustrantia. Leipzig 1767.
Sammlung vermischter Nachrichten zur Sächsischen Geschichte. 12 Thle. Chemnitz 1767–77.
Neue sächsische historische Handbibliothek durch B. G. W. (Weinart). 2 Theile. Dresden und Leipzig 1775–1784.
Archiv der sächsischen Geschichte. Gesammelt von G. A. Arndt. 3 Bde. Leipzig 1784–86.
Musäum für die sächsische Geschichte, Litteratur und Staatskunde. Herausgegeben von Chr. E. Weisse. 3 Bde. Leipzig 1794–96.
Neues Museum für die sächsische Geschichte, Litteratur und Staatskunde. Herausgegeben von Chr. E. Weisse. 2 Bde. Freiberg 1800–1801.
Der Sammler aller Merkwürdigkeiten in Beziehung auf Geschichte, Alterthum, Kunst, Natur und Gewerbe im Königreich Sachsen. Jahrg. 1837–39. Dresden.
Schäfer, W., Sachsen-Chronik der Vergangenheit und Gegenwart. Dresden 1853–56.
Weber, K. von, aus vier Jahrhunderten. Mittheilungen aus dem Haupt-Staatsarchive zu Dresden. 2 Bde. Leipzig 1857–58.
  –, aus vier Jahrhunderten. Mittheilungen aus dem Haupt-Staatsarchive zu Dresden. Neue Folge. 2 Bde. Leipzig 1861.
Mittheilungen der deutschen Gesellschaft zur Erforschung vaterländischer Sprache und Alterthümer zu Leipzig. Band 1–5. Leipzig 1856–74.
Mittheilungen des Königl. Sächs. Vereins für Erforschung und Erhaltung der vaterländischen Alterthümer. Heft 1–20. Dresden 1835–70.
Sendschreiben des Königlich Sächsischen Alterthums-Vereins an die Freunde kirchlicher Alterthümer im Königreiche Sachsen. Dresden 1840.
Schulz, H. W., G. Klemm und F. L. Bösigk, Führer durch das Museum des Sächsischen Vereins zur Erforschung und Erhaltung vaterländischer Alterthümer. Dresden 1868.
Bericht an die Mitglieder des Sächsischen Vereins für Erhaltung und Bewahrung vaterländischer Alterthümer zu Leipzig. Band 1–4. Leipzig 1825–45.
[93]
Mittheilungen der Geschichts- und Alterthumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg. Band 1–7. Altenburg 1841–69.
Variscia. Mittheilungen aus dem Archive des Voigtländischen Alterthumsforschenden Vereins. Lief. 1–3. Greiz und Leipzig 1829–34.
Mittheilungen des Freiberger Alterthumsvereins. Hsg. von H. Gerlach. Heft 1–11. Freiberg 1862–74.
Mittheilungen des Geschichts- und Alterthumsvereins zu Leisnig. Hsg. von W. Haan. Heft 1–3. Leisnig 1867–74.
Chemnitzer Geschichte.
Friedrich, Wegweiser in und durch das Gerichtsamt Chemnitz. Chemnitz 1865.
Wieck, F. G., Sachsen in Bildern. Bd. 1: Chemnitz und Umgegend. Chemnitz o. J.
Pinther, J. Th., der Führer durch Chemnitz. Chemnitz 1865.
Mittheilungen des statistischen Bureaus der Stadt Chemnitz. Herausg. von M. Flinzer. Heft 1. Die Blatternepidemie in Chemnitz und Umgegend in d. J. 1870 u. 71. – Heft 2. Die Bewegung der Bevölkerung in Chemnitz in d. J. 1871 u. 72. Chemnitz 1873 u. 1875.
 

 
Richter, A. D., Chronik der Stadt Chemnitz. 2 Thle. Annaberg 1753.
Kretschmar, C. G., Chemnitz wie es war und wie es ist. Chemnitz 1822.
Lehmann, C., Chronik der Stadt Chemnitz. Schneeberg 1843.
Pinther, J. Th., Chronik der Stadt Chemnitz. Chemnitz 1855.
Leonhard, J. Chr., res memorabiles urbis patriae Chemnicii. Leipzig 1709.
Richter, A. D., einige Nachrichten von der Lage und Nahmen wie auch von der hohen Obrigkeit der Stadt Chemnitz. Annaberg 1742.
Historische Nachricht von denen vornehmsten Denkwürdigkeiten der Stadt Chemnitz, besonders ihren vor hundert Jahren erlittenen Drangsalen. Chemnitz 1734.
Kurtze Relation von der Belagerung der Stadt Chemnitz. 1644.
Einige Nachrichten über die Stadt Chemnitz. 1855.
 

 
[94]
Chemnitzer Anzeiger, ein Intelligenz- und Wochenblatt für Chemnitz und umliegende Gegend. Jahrg. 1800–1849.
Chemnitzer Bote. Tageblatt und Anzeiger zur Vertretung örtlicher und vaterländischer Interessen. Jahrg. 1849.
Chemnitzer Tageblatt und Anzeiger. Amtsblatt für die königlichen und städtischen Behörden in Chemnitz. Jahrg. 1850–75.
Chemnitzer Nachrichten und Geschäftsanzeiger. Jahrg. 1875.
Chemnitzer Freie Presse. Organ des arbeitenden Volkes von Chemnitz und Umgebung. Jahrg. 1873–75.
Allerlei. Belletristisches, politisches und humoristisch-satirisches Sonntagsblatt. Jahrg. 1874 u. 75.
Adressbuch der Fabrik- und Handelsstadt Chemnitz. Jahrg. 1850, 1858 u. 59, 1862 u. 63, 1865, 1868–75.
 

 
68 auf Chemnitzer Persönlichkeiten bezügliche Gelegenheitsgedichte aus d. J. 1712–1787.
 

 
[Chemnitzer Autoren.]
Beil, D., Mitglied des Nationaltheaters zu Mannheim, die Schauspielerschule. Ein Original-Lustspiel in 3 Aufzügen. Mannheim 1786.
  –, Sämmtliche Schauspiele. 2. Thl. Zürich und Leipzig 1794.
Hager, J. G., Rector zu Chemnitz, ausführliche Geographie. Neue verm. Aufl. Theil 1 u. 3. Chemnitz 1755.
Heeren, A. H. L., biographische und literarische Denkwürdigkeiten. Göttingen 1823. (Enthält Chr. Gottl. Heyne’s Biographie.)
Klemm, G., allgemeine Culturgeschichte der Menschheit. 10 Bde. Leipzig 1743–52.
  –, die Frauen. Culturgeschichtliche Schilderungen des Zustandes und Einflusses der Frauen in den verschiedenen Zonen und Zeitaltern. 6 Bde. Dresden 1859.
Krenkel, M., wie wurden Preussens Fürsten reformirt? Ein Vortrag im Protestantenverein zu Leipzig gehalten. Leipzig 1873.
Pölitz, K. H. L., Dr. Franz Volkmar Reinhard nach seinem Leben und Wirken dargestellt. In 2 Abth. Leipzig und Altenburg 1815.
  –, die Geschichte Preussens. 4 Bde. Dresden 1827.
  –, die Weltgeschichte für gebildete Leser und Studierende dargestellt. 4 Bde. Leipzig 1830.
Posselt, C. H. F., romantische Erzählungen und vermischte Gedichte. Nach seinem Tode gesammelt und herausgegeben von C. F. Kretschmar. Chemnitz 1824.
[95]
Weigand, L., fünf Wochen unter der Berliner Feuerwehr. Vortrag gehalten am 8. Nov. 1873. Chemnitz 1874.
Winzer, F. E., Diac. zu Chemnitz, Predigten. Chemnitz 1778.
Zedtler, M., Oberturnlehrer für die städtischen Turnanstalten in Chemnitz, Methodik des Turnunterrichts. Chemnitz 1875.
Zetzsche, K. E., Prof. an der Höh. Gerwerbschule zu Chemnitz, die elektrischen Telegraphen in ihrer gegenwärtigen Einrichtung und Bedeutung geschildert. Zwickau 1869.
Die Leuchte. Ein Volksblatt zur Orientirung, Belehrung und Erbauung auf dem Gebiete der Religion und Kirche. Jahrg. 1871 u. 72. Herausgeg. von Pastor Dr. Calinich in Chemnitz. Jahrg. 1873–75. Herausgeg. von Pastor Dr. Sulze in Chemnitz. Chemnitz 1871–75.
 

 
Lokalstatut der Stadt Chemnitz vom 22. Jan. 1863 neu redigirt. 1868.
Ortsstatut der Stadt Chemnitz. 1874.
Amtliche Mittheilungen aus den Rathsplenarsitzungen. 1870–75.
Amtliche Mittheilungen über die Verhandlungen und Beschlüsse der Stadtverordneten zu Chemnitz. 1868–75.
Berichte der ordentlichen und ausserordentlichen Deputationen des Stadtraths und der Stadtverordneten. 1868–75.
Der Stadt Chemnitz Wasserfluthen- und Eissfahrten Ordnung. 1795.
Der Stadt Chemnitz Feuer-Ordnung. 1750.
Weigand, L., Exercier-Reglement für die Feuerwehren des Bezirksfeuerwehrverbandes von Chemnitz und Umgegend. Chemnitz 1870. – 2. Aufl. Chemnitz 1875.
Vermögens-Uebersichten und Haushaltpläne der Stadt Chemnitz. 1867–75.
Statuten der Chemnitzer Stadtbank. 1848.
Leihhaus-Ordnung der Stadt Chemnitz. 1857.
Der Stadt Chemnitz Armen-Ordnung v. J. 1773.
Geschäftsübersichten des Armenversorgungsamtes 1867–74.
Einladungsschrift zur Eröffnungsfeier des Johanneums zu Chemnitz. 1856.
Regulativ über Herstellung von Strassen, Schleussen, Pflasterung und Trottoirs in der Stadt Chemnitz. 1857.
Geschäftsberichte der Stadtbauverwaltung über d. J. 1873 u. 74.
Götze, A., die Wasserversorgung der Stadt Chemnitz. 1862.
Chemnitzer Theaterzwischenacts-Zeitung. 1862 u. 63.
Theaterzettel aus d. J. 1863–65, 1874–75.
[96]
22 auf Reichstags-, Landtags- und Stadtverordnetenwahlen bezügliche Artikel.
 

 
Richter, A. D., einige Nachrichten der Kirchengeschichte in der Stadt Chemnitz. Annaberg 1743.
  –, zerstreute Nachrichten von denen ehemaligen Aebten und Klöstern in der Stadt Chemnitz. Annaberg 1746.
Drabitius, L., Kemnitzer Predigtstuhls Einweihung. Freiberg 1598.
Gühling, M. J. Fr., Legung des Grundsteins zu einer neuen Kirche in Chemnitz. Annaberg 1750.
Kurtze Nachricht von der Legung eines Grundsteins zu dem Bau der neuen Kirchen zu Chemnitz. Dresden 1750.
Chemnitzer Gesang-Buch, darinnen in die 765 auserlesene Lieder enthalten. Chemnitz 1753.
Zum Chemnitzer Gesang-Buch gehöriges Kirchen-Gebet-Buch. Chemnitz 1753.
Chemnitzer Gesang-Buch, darinnen in die 1373 auserlesene Lieder enthalten. Chemnitz 1783.
Richter, G., Annulus juramenti sacer, eine christliche Erb- und Huldigungspredigt. Leipzig 1657.
Stahlknecht, J. F., die Einführung einer Schulbibel als höchst wünschenswerth dargestellt. Chemnitz 1867.
Schmeisser, G. A., ein Wort über die Einführung einer Schulbibel. Chemnitz 1867.
Gelbe, H., Stahlknecht-Schmeisser oder der Schulbibelstreit. Leipzig 1867.
 

 
Prospecte, Lehrpläne und Programme der Königlichen Höhern Gewerbschule und Werkmeisterschule zu Chemnitz. 1868–1875.
Programme des Königlichen Gymnasiums zu Chemnitz. 1872–75.
26 das Chemnitzer Lyceum betreffende Drucksachen aus d. J. 1734–1845.
Programme der städtischen Realschule I. Ordnung zu Chemnitz. 1858–75.
Plan und Constitution der allgemeinen Bürgerschule zu Chemnitz. Chemnitz 1832.
Chemnitzer pädagogische Blätter. Red. J. Seidel. Jahrg. 1873–75. Chemnitz.
Programme der Handelslehranstalt zu Chemnitz aus d. J. 1865–75.
 

 
Jahresbericht der Handels- und Gewerbekammer zu Chemnitz. Jahrg. 1863–72. 8 Bde.
[97]
[Chemnitzer Drucke.]
Wertheim, H. v., vollständiges genealogisches Titularbuch. 1710.
Blumberg, Chr. G., kurze Abbildung des Kalandes oder derer Kaland-Brüderschaften, sonderlich zu Zwickau. 1721.
Barchewitz, E. Chr., ost-indianische Reise-Beschreibung. 1730.
Weber, J. A., Lexicon Encyclion, oder Lateinisch-Teutsches und Teutsch-Lateinisches Wörterbuch. 2 Thle. 1734.
Walpurger, J. G., cosmotheologische Betrachtungen. Thl. 3 u. 4. 1752–54.
Schmolke, B., gottgeheiligte Betrachtungen am Sabbath. 1753.
Die gestriegelte Rockenphilosophie oder Untersuchung derer von vielen superklugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. 5. Aufl. 1759.
Oesfeld, G. F., Beweis der Wahrheit: dass auch Fromme in der Theuerung verschmachten können. 1773.
Der mit rechtschaffenem Herzen zu seinem Jesu sich nahende Sünder. 1777.
Kern der deutschen Orthographie für die Jugend. 1786.
Hering, C. W., das erste und zweite Jubelfest der Uebergabe der Augsburgischen Confession. 1830.
[Vereine und Anstalten.]
Kaufmännischer Verein. – Jahresbericht 1872.
Baugewerken-Verein. – Statuten 1872.
Pädagogischer Verein. – Statuten und Geschäftsordnung 1831.
     – Thesen zur Reform des sächsischen Volksschulwesens 1868.
     – Bemerkungen zu dem Entwurfe eines Volksschulgesetzes für das Königreich Sachsen 1872.
Pädagogischer Zirkel. – Statuten 1871.
Religiöser Reform-Verein. – Revidirtes Statut.
Sachwalter-Verein. – Statut.
Naturwissenschaftliche Gesellschaft. – Berichte umfassend die J. 1859–72. 4 Hefte.
Kunsthütte. – Jahresberichte 1867–74. 8 Hefte.
Verein für deutsche Sprache. – Satzungen 1871.
Erzgebirgischer Sängerbund. – Concertprogramm 1868.
Singacademie. – Statuten. Programme.
Allgemeiner Concert-Verein. – Programme.
Turnverein. – Grundgesetz und Turnordnung.
Thalia. – Programm.
 

 
Erzgebirgischer Gartenbauverein. – 1.–15. Jahresbericht 1860–75. – Statuten 1859. 1862. – Ausstellungsprogramme.
[98]
Börse. – Die Bewegungen des Liverpooler Baumwollenmarktes 1867. 1868. 1869.
Handwerkerverein. – Bericht über die Jahresfeier 1837. – Jahresberichte 1868–74. Lehrpläne für die Sonntagsschule. – Mitgliederverzeichniss 1873.
Gastwirthverein. – Petition um Aufhebung der Biersteuer 1875.
Chemnitzer Werkzeugmaschinenfabrik. – Zeichnungen der daselbst gebauten Maschinen 1873.
Sächsische Webstuhlfabrik. – Statuten 1872. – Jahresberichte 1872–74. – Preis-Courant 1873. – F. Kohl, Schönherr’s mechanischer Webstuhl 1871.
Chemnitzer Maschinenbaugesellschaft. – Statut 1872. – Lithographien von Maschinen und Gebäuden. – Preis-Courant 1873. – Geschäftsbericht 1873. – Bericht des Aufsichtsrathes 1875.
Maschinenbau-Verein. – Statuten 1871. – Geschäftsbericht 1872.
Deutsche Werkzeugmaschinenfabrik. – Statuten 1872. – Preiscourant 1873.
Sächsische Stickmaschinenfabrik. – Statut 1872. – Geschäftsberichte 1872 u. 1873.
Chemnitzer Papierfabrik. – Statut 1871. – Geschäftsbericht 1872 u. 73.
Actienvereinsbäckerei. – Rechenschaftsbericht 1867. 1869.
Gemeinnützige Baugesellschaft. – Statuten 1857.
Chemnitzer Bau-Gesellschaft. – Statut 1872.
Chemnitz-Riesaer Eisenbahngesellschaft. – Statuten 1845. – Geschäftsbericht 1846.
Chemnitzer Bank-Verein. – Geschäftsberichte auf d. J. 1873 u. 1874.
Vorschussverein. – Geschäftsberichte auf d. J. 1866–72. – Statuten 1870.
Spar- und Creditverein. – Rechenschaftsbericht 1873.
Unfallversicherungsgenossenschaft. – Statuten. – Jahresbericht 1873.
Vorsicht, Schulden-Einziehungs- und Auskunfts-Bureau. – Geschäftsplan 1870. – Geschäftsberichte 1870–72.
 

 
Gustav-Adolph-Frauenverein. – Satzungen.
Verein zu Rath und That. – Statuten. – Berichte 1868–73.
Kinderbewahranstalten. – Berichte 1867. 1868. 1872–74.
Verein Chemnitzer Lehrer zu gegenseitiger Unterstützung. – Statuten.
Lehrer-Wittwen- und Waisencasse. – Statuten 1863. 1872. – Berichte auf d. J. 1872–74.
[99]
Verein sächsischer Spinnerei-Beamten. – Statuten 1862. 1873. – Einnahmen und Ausgaben 1848–73.
Verein für Beerdigung der Selbstentleibten. – Statuten 1859.
Verein zur Unterstützung armer Kranker. – Statuten 1856. 1873.
Erzgebirgischer Gauverband der Buchdrucker. – Statuten 1873. – Statuten der Kranken- und Begräbniss-Unterstützungskasse 1871. – Statuten der Invalidenkasse 1873.
Buchdrucker-Gehülfen-Verein. – Statuten.
Unterstützungs-Casse der freiwilligen Bürger-Feuerwehr. – Statuten 1866.
Beil’sche Begräbniss-Casse. – Statuten 1863.
Gesellschaftliche Begräbniss-Casse. – Statuten 1821. 1846.
Cantorei-Gesellschaft. – Leges des aufgerichteten Leichen-Fisci. 1796. – Mitgliederverzeichniss. 1862. 1875.
Kleine Leichenkasse. – Statuten 1833. 1873.
Typographia. – Statuten 1872.
Bienenstock. – Jahresberichte 1870–74. – Programme.
 

 
Casino. – Liederkranz 1821. – Conventional-Gesetze 1853. 1861. 1869. 1875. – Mitgliederverzeichniss 1872.
Eintracht. – Statuten 1860. – Mitgliederverzeichnisse 1854. 1874.
Erholungs-Gesellschaft. – Statuten 1859. 1870. – Mitgliederverzeichniss 1869. – Programme.
Scheibenschützen-Gesellschaft. – Statut 1865. 1873. – Schiessreglements.
Bruchschützengesellschaft. – Gesänge u. Tafellieder.
Freihandschützen-Verein. – Programme.
Gutenberg-Senefelder. – Programm 1871.
Evangelischer Jünglingsverein. – Statuten 1864.
Evangelisch-lutherischer Jünglings- und Männerverein. – Statuten 1874.
Raritäten-Cabinet. – Gesetze 1864.
Société. – Programm 1869.
Hansa. – Statuten 1873. – Programme 1872–74.
 

 
Allgemeiner Wahlverein. – Jahresbericht 1870–71.
Reform-Verein. – Statuten.
Verein der Liberalen. – Grundgesetz-Entwurf. – Programme für patriotische Festlichkeiten.
Liberaler Wahlverein. – Aufruf 1874.
Nördlicher Bezirks-Verein. – Statuten 1875.