Seite:Oberamt Ehingen 069.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die meisten kathol. Filialorte haben ihre eigenen Kirchen oder Capellen; es wird aber darin, mit Ausnahme der Orte, wo ein eigener Caplan ist, nur zu Zeiten eine stille Messe gelesen, und an Sonntagen Abends versammeln sich die Einwobner darin zu einer gemeinschaftlichen Privat-Andacht. Die Begräbniß-Plätze sind überall bey dem Pfarrorte. Die Baulast der Kirchen haben in der Regel die Kirchenpflegen, Ausnahmen werden an ihrem Orte bemerkt werden.

b. Anstalten.
aa) Schulanstalten.

Ein Gymnasium und ein kathol. niederes Convict befinden sich zu Ehingen, 1 lat. Schule zu Munderkingen, 48 Elementar-Schulen in 29 Pfarr- und 17 Filialorten mit 49 Lehrern und 8 Provisoren. In den Orten Ehingen und Alberweiler befinden sich auch Industrie-Schulen, eine 3te, in Allmendingen, ging sogleich nach ihrer Entstehung wieder ein.

bb) Postanstalt.

Das Oberamt hat nur 1 Post, die zu Ehingen.

cc) Straßenanstalt.

Staats- und Poststraßen ziehen 2 durch das Oberamt: Die Biberacher Straße, von Münsingen über Ehingen nach Biberach, und die Riedlinger oder Dauphinestraße von Ulm über Ehingen nach Riedlingen. Die erstere wurde i. J. 1810 angelegt, und das Oberamt, das bis dahin nur die einzige Dauphinestraße hatte, hat dadurch außerordentlich gewonnen. Die letztere ist im Jahr 1770, aus Veranlassung der Reise der unglücklichen Königin Antoinette von Frankreich, da sie als Braut des Dauphin von Wien nach Paris zog, von den oberschwäbischen Kreis-Ständen von Ulm bis Altbreisach angelegt worden, und heißt daher die Dauphine- oder auch Devotionsstraße.

Vicinalstraßen trifft man in dem Oberamte nach allen Richtungen, und von so vorzüglicher Beschaffenheit an, daß sie nicht selten die Staatsstraßen übertreffen; die bedeutendsten,


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 069. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_069.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)