Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft/Artikelwunsch

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viele der Artikel der Realencyclopädie sind schon urheberrechtsfrei, aber noch nicht transkribiert. In den Artikellisten steht zumeist auch das Todesjahr des Autors (falls nicht, siehe bitte das Autorenverzeichnis). Ein Artikel ist frei, falls der Autor über 70 Jahre tot ist oder der Artikel keine Schöpfungshöhe hat. Bei unbekanntem Todesjahr vgl. auch die Pragmatische Regelung.

Digitalisationswünsche einzelner Artikel können hier eingetragen werden. Fertig gestellte Artikel können von der Liste gestrichen werden. Für jede Hilfe bei der Korrektur ist Wikisource sehr dankbar.


  • Ok  Arthur Rosenberg: RE:Rea Silvia, RE 1A,1,341-345. ist als Artikel im Netz --Pfaerrich (Diskussion) 13:38, 29. Jan. 2019 (CET)
  • Fritz Schachermeyr: Tanaquil. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band IV A,2, Stuttgart 1932, Sp. 2172 f.

Tut mir Leid, der wird zu meinen Lebzeiten nicht mehr gemeinfrei, gestorben 1987 mfg --Pfaerrich (Diskussion) 00:30, 3. Feb. 2019 (CET)

Besten Dank. Noch ein Hinweis. Ich habe heute morgen zusammen mit einer Bibliothekarin eine Stunde den Artikel in ihrem Pauly gesucht, bis wir herausgefunden haben, dass sie nur die 1. Reihe haben und der Artikel in der 2. Reihe ist. Wäre es nicht sinnvoll, wenn dieser Aspekt in der Signatur standardisiert enthalten wäre?

Noch ein Wunsch: Eigentlich suche ich den Artikel über Numitor Silvius. Welcher Artikel der vier es ist, weiss ich leider nicht.

  • RE:Numitor 1 XVII,2, 1402 : WL-1404 Groag 1945
  • RE:Numitor 2 XVII,2, 1404 : WL Groag 1945
  • RE:Numitor 3 XVII,2, 1404 : WL Groag 1945
  • RE:Numitor 4 XVII,2, 1404 : WL Groag 1945

Besten Dank und freundliche Grüsse

die No. 1-4 habe ich eingestellt. Mit dem Silvius ist da nix. Vermutlich eine Verwechslung mit Silvius Procas, König von Alba Longa, der in dem Artikel genannt wird und eine ziemliche Rolle spielt. Aber der Artikel Procas (von Geisau) Band XXIII † 1972 wird auch erst nach meinem Ableben frei.

Was die 1. und 2. Reihe angeht: sie unterscheiden sich doch deutlich durch den Zusatz A. bei der 2. Reihe der Bände, also bspw. der Artikel RE:Selinuntia mit Band II A,2, 1265. oder verstehe ich etwas miss? --Pfaerrich (Diskussion) 01:10, 6. Feb. 2019 (CET)

Numitor 1 ist perfekt, vielen Dank. Mit der Pauly Nummerierung muss ich mich wahrscheinlich noch etwas vertrauter machen. Beste Grüsse