Pomologische Monatshefte:1. Band:2. Heft:Ueber die neue Himbeere Merveille des quatre saisons à fruit blanc

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Pomologische Monatshefte
Band 1, Heft 2, Seite 59–60,
unter: Praktischer Obstbau und Obstbenutzung
Heinrich Maurer
fertig
<<<
Beiträge zur Kultur des Himbeerstrauchs
>>>
Gemachte Erfahrung, wie verpflanzte junge Obstbäume, die nicht ausschlagen wollen, fast mit Sicherheit in Trieb gebracht werden können
[59]
Ueber die neue Himbeere Merveille des quatre saisons à fruit blanc.
Vom Herrn H. Maurer in Jena.

Im Begriff diese neue Himbeere von Herrn Gebrüder Simon in Metz zu verschreiben, durchging ich vorher mein Probe-Sortiment, und fand merkwürdigerweise eine vor zwei Jahren von einem Bekannten erhaltene Sorte, welche derselbe schon mehrere Jahre besaß und mir zur Beurtheilung zugesendet hatte, die nach Art der bekannten Merveille-Himbeere von Gebrüder Simon noch heute am 16. Oktober mit Blüthen und weißen Früchten bedeckt war.

Ich bin überzeugt, daß diese Sorte mit derjenigen der Herrn Gebrüder Simon identisch, und also in Deutschland nicht neu, wenn auch vielleicht wenig verbreitet ist.

Da der Fall nicht uninteressant, so [60] sendete ich Früchte an Herrn Inspektor Lucas in Hohenheim, der meine obigen Angaben bezeugen kann.


Ich kann nach den mir vorliegenden zwei Fruchttrieben obiges nur vollständig bestätigen. Dieselben sind in einer Länge von 12 Zoll mit theils vollkommen reifen großen gelben Beeren besetzt, theils haben sie noch sehr zahlreiche Blüthen und unreife Früchte und ein Theil der Beeren muß schon früher (vor 8–14 Tagen) ausgereift gewesen seyn. Blätter, Stellung und Bildung der Früchte sind ganz gleich wie bei der Rothen Merveille-Himbeere und ich wünsche meinem Freund Maurer zu diesem Fund in seinem Garten von Herzen Glück.