RE:Διοικητής

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Chef der Staatsverwaltung,Finanzverwaltung in Ägyoten
Band V,1 (1903) S. 790791
Bildergalerie im Original
Register V,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,1|790|791|Διοικητής|[[REAutor]]|RE:Διοικητής}}        

Διοικητής. Der Chef der Finanzverwaltung in Alexandreia bei den Ptolemaeern hatte den Titel δ., selten ὁ ἐπὶ τῆς διοικήσεως (Revenue papyrus XIX 7). Was man von diesem Amte weiss, hat Wilcken Griech. Ostraka 492 zusammengestellt und trefflich erläutert. Neben dem Haupt-D. in Alexandreia, also dem Chef der gesamten Finanzverwaltung, gab es noch locale Dioiketen, die jenem unterstellt, die Localchefs dieses Ressorts für die χώρα waren. So lehrt Wilcken a. a. O., der annimmt, dass jeder Gau seinen eigenen δ. gehabt habe. Wie fest diese Institution haftete und wie selbst in römischer Zeit noch hier und da der Name wieder auftaucht, der doch längst dem römischen procurator hatte weichen müssen, lehren einige Beispiele. Im J. 248 n. Chr. schreibt Magnius Rufinianus an die Strategen der Epistrategie Ἑπτανομῶν καὶ Ἁρσινοίτου: ἐν τοῖς ἐπισταλεῖσί μοι ὑπὸ Οὑελλίου Μαξίμου τοῦ κρατίστου διοικητοῦ περὶ πόρου (Viereck Herm. XXVII 516). In einer lateinisch sowohl als auch griechisch erhaltenen Inschrift (CIL III 431 und Bull. hell. III 258) heisst ein Mann aus der Zeit Hadrians procurator ad dioecesin Alexandr. = ἐπίτροπος ἐπὶ διοικήσεως [Ἀλεξανδρείας], womit der an der Spitze der gesamten staatlichen Cassen Ägyptens (vgl. den Art. Διοίκησις), die ihre Centrale in Alexandreia hatten, stehende Beamte gemeint ist; unzweifelhaft ist hier ad dioecesin ἐπὶ διοικήσεως in dem Sinne gesagt, wie διοίκησις so oft im Gegensatz zu τὰ ἱερά, τὰ οὐσιακά, die Staatscasse, die staatliche Finanzverwaltung bedeutet.

Ausser in Ägypten begegnet δ. als Titel eines Beamten selten. In einigen syrischen Städten gab es δ., CIG 4594. 4528 c, ebenso in Korkyra, CIG 1845; freilich ersehen wir ausser dem Titel nichts weiter über ihre Amtstätigkeit.

Auch in kleineren Gemeinschalten – in Neapel bei einer φρητρία, CIG 5785 = IGI 759; in Kyzikos [791] bei den Epheben, CIG 3665 – und in Privatverhältnissen – aus Smyrna ist der δ. einer Dame P. Flacilla oder Lucilla bekannt, CIG 3149 – finden sich διοικηταί.