RE:Aemilius 51a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
A. Impetratus, Schauspieler 212 n. Chr., auch der pantomimischen Bühne
Band S X (1965) S. 5 (EL)
Bildergalerie im Original
Register S X Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S X|5||Aemilius 51a|[[REAutor]]|RE:Aemilius 51a}}        
[Obwohl der Verfasser des Artikels noch nicht über 70 Jahre verstorben ist († 2004), ist der Artikel gemeinfrei, da er – soweit wie hier angezeigt – keine Schöpfungshöhe aufweist. Näheres dazu unter w:Schöpfungshöhe. Bist du anderer Meinung, nutze bitte die Diskussionsseite dieses Artikels.]
S. 549, 61:

51a) Aemilius Impetratus. Er war ein scenicus graecus; da sein Name in einem Verzeichnis von Schauspielern steht, in dem auch archimimi erscheinen, kann man annehmen, daß er auch Schauspieler der pantomimischen Bühne war. Das Verzeichnis ist eine von Mommsen behandelte (Herm. V [1871] 303ff.) und kurz vor 212 n. Chr. datierbare römische Inschrift (CIL VI 1064). Zusammen mit CIL VI 1063 des J. 212 n. Chr. (Mommsen a. O.) ist sie eine der Inschriften, die einer unbekannten Gottheit geweiht wurden, um die Erinnerung an die ludi auf die Nachwelt zu bringen, die zu Ehren der domus Augusta von den milites der cohors vigilum und der classis Misenas veranstaltet wurden. Vgl. Th. Mommsen a. O. M. Bonaria Mim. Rom. Fragm. fasc. II, Genova 1956, p. 106. 180 und 181, nr. 907.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 10
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|10||Aemilius 51a|[[REAutor]]|RE:Aemilius 51a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

51a) A. Impetratus, Schauspieler in sever. Zt. S X.