RE:Anastasios 3a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Demostheneskritiker von Ephesos
Band S I (1903) S. 77 (EL)
Bildergalerie im Original
Register S I Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S I|77||Anastasios 3a|[[REAutor]]|RE:Anastasios 3a}}        
S. 2067, 60 zum Art. Anastasios:

3a) Anastasios von Ephesos wird von Johannes Sikeliotes als Demostheneskritiker erwähnt (Walz Rhet. Gr. VI 253, 22). Er hat die erste Philippika für unecht erklärt, weil das Wort μανδραγόρας darin vorkam. Rhetorische Schriftstellerei hat er anscheinend nicht betrieben, da Johannes neben ihm καὶ τινὲς τῶω τεχνογράφων nicht ἄλλοι τινὲς τῶω τεχνογράφων erwähnt. Dem Namen nach ist er Christ gewesen und zeitlich nicht zu früh anzusetzen (vgl. auch Blass Att. Bereds. III 1², 382, 2). Gemäss einer brieflichen Mitteilung B. Keils kommt er in einem unedierten Hermogenescommentar, der in Paris liegt, noch einmal vor. Zur Identificierung mit einem der uns sonstwie bekannten Ἀναστάσιοι fehlt die Handhabe.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 26
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|26||Anastasios 3a|[[REAutor]]|RE:Anastasios 3a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Anastasios

3a) Demostheneskritiker. S I.