RE:Aristotimos 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Begründer d. Tyrannis v. Elis
Band II,1 (1895) S. 1056 (IA)
Aristotimos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|1056||Aristotimos 2|[[REAutor]]|RE:Aristotimos 2}}        

2) Sohn des Damaretos, Enkel des Etymon. In den Wirren, die nach dem Tode des Pyrrhos (272) im Peloponnes ausbrachen, gelang es A., mit Unterstützung des Antigonos Gonatas, die Tyrannis in Elis zu begründen. Nicht volle sechs Monate währte seine Herrschaft, die mit den grauenvollsten Freveln angefüllt war. Viele von den Vornehmen wurden vertrieben, viele getötet. Achthundert Bürger retteten sich zu den Aitoliern. Als diese Miene machten, von der Küste aus gewaltsam zurückzukehren, rief A. den makedonischen Commandanten von Akrokorinth, den Krateros, herbei. Doch ehe er die Stadt erreichte, war A. durch eine Verschwörung der wütenden Bürger, darunter Kylon, Hellanikos, Chilon und Lampis, gefallen. Am Altar des Zeus Soter wurde er niedergestossen. Die Stadt war frei und schloss sich den Aitoliern an (Paus. V 5, 1. VI 14. 4. Iust. XXVI 1. Plut. de mul. virt. 249 F ff.). Vgl. Droysen Hell. III 1, 224ff.