RE:Catuvellauni

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Völkerschaft in SO-Britannien
Band III,2 (1899) S. 17981799
Catuvellaunen in der Wikipedia
Catuvellaunen in Wikidata
Catuvellaunen bei Pleiades
Bildergalerie im Original
Register III,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,2|1798|1799|Catuvellauni|[[REAutor]]|RE:Catuvellauni}}        

Catuvellauni. Catuvellauni = Catalauni (s. d.), der gallischen gleichnamige und wohl von ihr abstammende und, wie andere, übergesiedelte Völkerschaft des südöstlichen Britannien mit der Hauptstadt Verulamium (s. d.), die sich einen Teil der Dobuner unterworfen hatte und schon im J. 43, ein Jahr nach der Besetzung Britanniens durch A. Plautius, nach dessen Sieg über die Söhne des Cunobellinus, sich den Römern unterwarf (Dio LX 20, 2). Nach den Angaben des Ptolemaios (II 3, 11 Κατυευχλανοί oder ähnlich die Hss., wonach K. Müller Κατυουελλαυνοί besserte) sind ihre Wohnsitze in den Grafschaften von Cambridge, Northhampton, Huntingdon und Bedford anzusetzen. Bei einer der Stationen des Hadrianswalles ist ein Stein gefunden worden mit der Aufschrift civitate Catuvvellaunorum Tossodio, womit die aus Tossodium, wohl einer Ortschaft (vgl. Τοισόβιος ποταμοῦ ἐκβολαί bei Ptolem. II 3, 2) der civitas der Catuvellaunen (CIL VII 863) herstammende Mannschaft bezeichnet zu werden scheint. Die Gattin eines syrischen Kaufmanns in der östlichsten Station des Hadrianswalls South Shields Regina wird als natione Catvallauna [1799] bezeichnet auf einer dort gefundenen Grabschrift aus dem Ende des 2. Jhdts. (Ephem. epigr. IV 718 a. Exempla script. epigr. 423).