RE:Chrysippos 21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aus Tyana, Verf. eines Artopoiikon
Band III,2 (1899) S. 2511
GND: 102384878
Chrysippos von Tyana in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register III,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,2|2511||Chrysippos 21|[[REAutor]]|RE:Chrysippos 21}}        

21) Chrysippos von Tyana (σοφὸς πεμματολόγος Ath. XIV 648 a), lebte nach Apicius, nach dem er eine besondere Kuchenart benannte (Ath. XIV 647 c), und lange Zeit vor Athenaios, da er zu dessen Zeit nur noch wenig bekannt war (Ath. 648 e), d. h. etwa um die Mitte des 1. Jhdts. n. Chr. Er ist Verfasser eines Ἀρτοποιϊκόν, in dem er über Zubereitung der verschiedenen Brote und Kuchen Vorschriften gab mit Berücksichtigung ihrer verschiedenen Namen (Ath. III 113 a–d. XIV 647 c).