RE:Ciriuna

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Sigillatatöpfer im elsäss. Heiligenberg und in Rheinzabern 2. Jh. n. Chr.
Band S III (1918) S. 251252
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|251|252|Ciriuna|[[REAutor]]|RE:Ciriuna}}        

Ciriuna, Sigillatatöpfer der ersten Hälfte des 2. Jhdts. n. Chr. Er verfertigte in Heiligenberg im Elsaß neben glatter Ware Reliefschüsseln, deren [252] Stil von Lezoux beeinflußt ist. Er gehört mit Cibisus und Ianuarius zu den früheren Töpfern von Heiligenberg; er beschäftigte den Constantinus und wanderte später nach Rheinzabern, wo er nur noch glatte Ware herstellte. Seine Ware ist in Germanien und den Donauländern verbreitet. Barthel Obergerm.-rät. Limes nr. 8 Zugmantel 118; nr. 59 Cannstatt 61, 215. Forrer Röm. Töpfereien von Heiligenberg 643ff. 758, 15. Ludowici Röm. Stempelnamen II 269. Reubel Röm. Töpfer von Rheinzabern (1912) 25. CIL XIII 10 010, 576. III 12 014, 202.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 84
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|84||Ciriuna|[[REAutor]]|RE:Ciriuna}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Ciriuna

Sigillatatöpfer im elsäss. Heiligenberg und in Rheinzabern in der 1. H. des 2. Jh. n. Chr. S III.