RE:Claudius 205

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Lepidus, Ti. archiereus v. Pontos
Band III,2 (1899) S. 2729
Bildergalerie im Original
Register III,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,2|2729||Claudius 205|[[REAutor]]|RE:Claudius 205}}        

205) Ti. Claudius Lepidus, ἀρχιερεὺς τοῦ Πόντου, ἐπιστάτης τῆς μητροπόλεως. Seine Gattin ist Claudia Marciana, seine Tochter Claudia Lepida, die mit L. Vedius Euphron vermählt war. Sie werden geehrt in zwei Inschriften aus Amastris, CIG III 4149f. Darnach ist es höchst wahrscheinlich, dass entweder er selbst oder sein gleichnamiger Vater identisch ist mit dem Epikuraeer Lepidus aus Amastris, der als Feind Alexanders von Abonuteichos bekannt ist, Lukian. Alex. 25. 43.