RE:Claudius 342a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ti. Cl. Sestius, Inhaber municipaler Priesterämter in Leptis Magna
Band S XIV (1974) S. 102
Bildergalerie im Original
Register S XIV Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S XIV|102||Claudius 342a|[[REAutor]]|RE:Claudius 342a}}        
[Obwohl der Verfasser des Artikels noch nicht über 70 Jahre verstorben ist (* 1939), ist der Artikel gemeinfrei, da er – soweit wie hier angezeigt – keine Schöpfungshöhe aufweist. Näheres dazu unter w:Schöpfungshöhe. Bist du anderer Meinung, nutze bitte die Diskussionsseite dieses Artikels.]

342a) Ti. Claudius Sestius, Sohn des Ti. Claudius Sestius. Er gehörte der tribus Quirina an und stammte aus Leptis Magna, wo er mehrere munizipale Priesterämter innehatte. Ihm wurde von ordo et populus gestattet, lato clavo semper uti, IRTun 347. 318. G. Caputo Dionisio 1949, 87 sowie A. Degrassi Epigraphica VII (1945) 13 (aber noch ohne Kenntnis des vollen Wortlautes) sahen darin eine Aufnahme in den Senatorenstand. Tatsächlich dürfte es sich aber um die Verleihung einer Ehre der Stadt Leptis Magna handeln.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 85
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|85||Claudius 342a|[[REAutor]]|RE:Claudius 342a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

342a) Ti. Cl. Sestius, Inhaber mehrerer municipaler Priesterämter in Leptis Magna, Sohn des Ti. Cl. Sestius. S XIV.