RE:Clementius 1a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
C. Valerius Marcellinus, Praeses von Mauretania Tingit. 277-280 n. Chr.
Band S VII (1940) S. 8990
Bildergalerie im Original
Register S VII Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S VII|89|90|Clementius 1a|[[REAutor]]|RE:Clementius 1a}}        
⟨Bd. IV,1⟩ S. 21 zum Art. Clementius:

1a) Clementius Val(erius) Marcellinus. Als Val. Marcellinus wird er genannt in derselben Inschrift von Aquincum (CIL III 3424 = Dess. 545), in der Clementius Silvinus (der Vorhergehende) als v(ir) e(gregius) a(gens) v(ices) p(raesidis) von Niederpannonien erscheint, er war damals, im J. 267, praef(ectus) leg(ionis), prot(ector) Aug(usti), a(gens) v(ices) l(egati) der Legio II adiutrix. Im nächsten Jahr, 268 (nach der Thronbesteigung des Claudius), war Clem. Silvinus immer noch stellvertretender Praeses von Niederpannonien, Val. Marcellinus jedoch im Kommando der Legion schon ersetzt, CIL III 3525 (und 10 492) = Dess. 2457 (Aquincum). Wir finden ihn später als Statthalter der Provinz Mauretania Tingitana, genannt mit vollem Namen in drei Inschriften von Volubilis, Cagnat-Merlin [90] Inscr. d’Afr. 609. 610. 621 (= Bull. du com. trav. hist. 1916, 88, 15 = Ann. épigr. 1916, 92). Er führt hier das Rangprädikat vir perfectissimus und den Titel praeses provinciae Mauretaniae Tingitanae, im J. 277 (Cagnat-Merlin 609) und noch 280 (n. 610). Seine Gattin ist Sutronia Valentina, Cagnat-Merlin 621.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 86
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|86||Clementius 1a|[[REAutor]]|RE:Clementius 1a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

1a) C. Valerius Marcellinus, Praeses der Provinz Mauretania Tingit. in den J. 277–280 n. Chr. S VII.