RE:Cornelius 66

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Arvina, P. cos. 306 v. Chr.
Band IV,1 (1900) S. 1260
Publius Cornelius Arvina in der Wikipedia
Publius Cornelius Arvina in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IV,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,1|1260||Cornelius 66|[[REAutor]]|RE:Cornelius 66}}        

66) P. Cornelius Arvina als A. f. P. n. (Fasti Cap.) Sohn von Nr. 122, war Consul 448 = 306 (P. Corn[elius ...] Fasti Cap.; Arvina Chronogr.; Albino Idat.; Ἀλβίνου Chron. pasch.; P. Cornelius Arvina Liv. IX 42, 10. 44, 3; P. Cornelius Cassiod.; Πόπλιος Κορνήλιος Diod. XX 73, 1). Die Gefahr für Rom war in diesem Jahre gross infolge des Abfalls der Herniker, aber dem anderen Consul Q. Marcius Tremulus gelang es, diese entscheidend für immer zu besiegen. Inzwischen war Arvina in Samnium in eine schwierige Lage geraten, und es war hohe Zeit, dass Marcius ihm zu Hülfe eilte. Die vereinigten consularischen Heere schlugen nun auch die Samniten in einer grossen Schlacht, deren Bedeutung allerdings von unsern Berichterstattern übertrieben worden ist, und verheerten darauf fünf Monate lang das feindliche Gebiet (Liv. IX 43, 1–22. Diod. XX 80, 1–4). 460 = 304 war Arvina Censor (... Cornelius A. f. P. n. Arvin[a] Fasti Cap.; P. Cornelius Arvina Liv. X 47, 2) und 466 = 288 zum zweitenmale Consul mit seinem alten Collegen Q. Marcius Tremulus (Arvina Chronogr.; Albino Idat.; Ἀλβίνου Chron. pasch.; P. Cornelius Cassiod.).