RE:Crispinus 11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schüler d. Bischofs Parthenius v. Lampsacus
Band IV,2 (1901) S. 1721 (IA)
Crispinus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IV,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,2|1721||Crispinus 11|[[REAutor]]|RE:Crispinus 11}}        

11) Schüler des Bischofs Parthenius († um 359) von Lampsacus, Verfasser einer kurzen Biographie des Parthenius, die hauptsächlich Wundergeschichten bringt. Ein lateinischer Text in Acta SS. Febr. II 38–42; der griechische Grundtext hsl. vorhanden nach Cave Script, eccl. hist. lit. 1720, 129. Wäre die Vita echt, also um 370 geschrieben – wie noch Tillemont Mémoires VI 388ff. ihrer Schlichtheit und der vielen Detailangaben wegen für sicher hält – so wäre sie für die Geschichte der Heiligenleben von höchster Bedeutung. Sie scheint aber eine spätere Fälschung zu sein; dann wird der angebliche C. von Lampsacus nie existiert haben. Nach den Acten der Synode von Constantinopel 448 ist damals ein Diakon C. anwesend gewesen, Mansi Coll. concil. VI 730f.