RE:Ἀκράτισμα

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
(Weitergeleitet von RE:Akratisma)
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
das gleich nach dem Aufstehen genossene Frühstück
Band I,1 (1893) S. 1194 (IA)
Bildergalerie im Original
Register I,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,1|1194||Ἀκράτισμα|[[REAutor]]|RE:Ἀκράτισμα}}        

Ἀκράτισμα (auch ἀκρατισμός), das gleich nach dem Aufstehen genossene Frühstück, so genannt, weil es aus Brot und ungemischtem Weine bestand, Plut. qu. conv. VIII 6, 4. Athen. I 11 c. Der Ausdruck (bezw. das Verbum ἀκρατίζειν) ist nachweisbar seit der Zeit der alten Komödie; noch Athenaios a. O. erwähnt ihn und die Sitte als noch bestehend. Ältere Ausdrücke sind ἄριστον und διανηστισμός (Ath. a. O.)

[Mau. ]