RE:Aurelius 244a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
M. A. Zeno Ianuarius, Präfekt von Aegypten im J. 231 n. Chr.
Band S VII (1940) S. 75
Bildergalerie im Original
Register S VII Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S VII|75||Aurelius 244a|[[REAutor]]|RE:Aurelius 244a}}        

244a) M. Aurelius Zeno Ianuarius, Praefect von Ägypten, genannt in zwei Papyrusurkunden. In Pap. Soc. Ital. X 1112, datiert vom Mesore des 10. Jahres des Kaisers Severus Alexander (= Juli/August 231), ist der Befehl an die Bevölkerung, die Zensuseingabe zu machen, erlassen ὑπὸ Αὐρηλίου Ζήνωνος Ἰανουαρίου, nachdem schon sein Vorgänger Claudius Masculinus einen solchen Erlaß herausgegeben hatte, vgl. Wilcken Pap. Arch. X 251, der in genialer Konjektur den Namen unseres Praefecten auch in Pap. Lond. III 31, 946 erkannt hat: Μάρκ[ου Αὐρηλίου Ζήν]ωνος Ἰαν[ουαρίου τοῦ λ]αμπρο[τάτου ἡγεμόνος]. Hier ist in Z. 19 das Tagesdatum 17. Pachon (= 12. Mai) erhalten. Noch vor Ende des J. 231 war er aus dem Amt eines Praefecten von Ägypten geschieden, da wir im T[ybi] des 11. Jahres (= 28. Dezember 231 bis 26. Januar 232) schon Mevius Honor[atianu]s als seinen Nachfolger antreffen (CIG III 4705 = IGR I 1143).

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 58
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|58||Aurelius 244a|[[REAutor]]|RE:Aurelius 244a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

244a) M. A. Zeno lanuarius, Präfekt von Aegypten im J. 231 n. Chr. S VII.