RE:Erucius 5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Clarus, M.(?) Freund d. jüngeren Plinius
Band VI,1 (1907) S. 552553
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|552|553|Erucius 5|[[REAutor]]|RE:Erucius 5}}        

5) M. (?) Erucius Clarus (Praenomen und Tribus [553] [Quirina] gibt der Name seines Sohnes, wenn derselbe CIL VIII 11451[1] [s. Nr. 6] richtig ergänzt ist), vir sanctus, antiquus, disertus atque in agendis causis exercitatus, quas summa fide, pari constantia, nec verecundia minore defendit (Plin. ep. II 9, 4). Er gehörte wohl dem Ritterstand an, da Plinius, der mit der Familie befreundet war (ebd. 3), hervorhebt, daß er seinem Sohne Sextus den latus clavus verschafft habe (ebd. 2). Als den avunculus des Letzteren nennt Plinius (§ 4) C. Septicius (Clarus); demnach war E. wahrscheinlich mit dessen Schwester vermählt. Freigelassene eines M. Erucius: CIL VI 17283[2] (Rom). Vgl. Nr. 6.

[Groag. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VIII, 11451.
  2. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 17283.