RE:Fulvius 81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Macer, L. Iunius L. f. Gal(eria) Aurelius Neratius Gallus, Sohn der Fulvia
Band VII,1 (1910) S. 259
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|259||Fulvius 81|[[REAutor]]|RE:Fulvius 81}}        

81) L. Iunius L. f. Gal(eria) Aurelius Feralius Gallus Fulvius Macer, c(larissimus) i(uvenis), Sohn der Fulvia Prisca (Nr. 116), die ihm die Inschrift CIL VI 1433[1] setzte. Er führt dort den Titel tribunus milit(um) – nun folgt eine eradierte Stelle, vielleicht der Name eines der damnatio memoriae verfallenen Kaisers (vgl. Henzen z. Inschr.) – leg(ionis) XI Cl(audiae) piae felicis. F. gehört kaum in frühere Zeit als die des Commodus. Sein Name spricht dafür, daß der angebliche avus maternus des Septimius Severus, Macer (Hist. aug. Sev. 1, 2, vgl. Nr. 99), tatsächlich der Familie der Mutter des Kaisers, Fulvia Pia, angehörte und Fulvius Macer hieß; nur wird er nicht der Großvater, sondern vielleicht der Urgroßvater des Severus gewesen sein. Die Namen des Usurpators M. Fulvius Macrianus (Nr. 82) und seiner Söhne T. Fulvius Iunius Macrianus (Nr. 73) und T. Fulvius Iunius Quietus (Nr. 74) könnten auf Verwandtschaft mit F. schließen lassen.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 1433.