RE:Gerulata

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Militärlager in Pannonia sup. = Chertobalus
Band VII,1 (1910) S. 1284
Kastell Gerulata in der Wikipedia
Kastell Gerulata in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|1284||Gerulata|[[REAutor]]|RE:Gerulata}}        

Gerulata, Station der Donauuferstraße (Itin. Ant. 247, 3 Gerulata in medio; Tab. Peut. Gerulatis) und Kastell in Pannonia superior, das von Equites sagittarii besetzt war (Not. dign. occ. XXXIV 10 = 12 Gerolate), wird von Mommsen CIL III p. 549.[1] 1769. 2191 in Karlburg, nun (vgl. v. Groller Der römische Limes in Österreich I 47. 55ff.) in Kroatisch-Jahrndorf an der österreichisch-ungarischen Grenze lokalisiert. Kiepert Formae orbis antiqui XVII. Identisch mit Chertobalus (s. d.)?

[Patsch. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 117
Kastell Gerulata in der Wikipedia
Kastell Gerulata in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|117||Gerulata|[[REAutor]]|RE:Gerulata}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Gerulata

Militärlager in Pannonia sup. S IX. = Chertobalus (III 2270) (?).

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum III, 549.