RE:Gogana

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Ansiedlung an der Küste von Persis
Band VII,2 (1912) S. 1553
Bildergalerie im Original
Register VII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,2|1553||Gogana|[[REAutor]]|RE:Gogana}}        

Gogana, Ankerplatz mit kleiner Ansiedlung an der Küste von Persis, Nearch. bei Arrian. Ind. 38. Es ist die Bai von Bender Kongūn im Persischen Golf, mit guter Rhede; die Küste ist wohl angebaut, hat treffliches Trinkwasser und Dattelpalmen. Der Flotte Nearchs wurde das Einlaufen durch Ebbe und Untiefen erschwert. Der Name mag iranisch sein, zusammengesetzt mit (Kuh).