RE:Gorgias 7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
philos von Antiochos Epiphanes
Band VII,2 (1912) S. 15971598
Bildergalerie im Original
Register VII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,2|1597|1598|Gorgias 7|[[REAutor]]|RE:Gorgias 7}}        

7) Gorgias gehört zu den φίλοι des Antiochos Epiphanes, wird mit Nikanor gegen Iudas Makkabi geschickt, I Makk. 3, 38. II Makk. 8, 9 nennt ihn einen erfahrenen Feldherrn. Während er versucht, den Iudas im Lager zu überfallen, schlägt dieser den Nikanor; als G. das merkt zieht er sich zurück, ohne einen Kampf zu wagen, I Makk. 4, 1ff. Von Ιamnia aus beunruhigt er später die Juden, II Makk. 10, 14. Als Joseph und Azaria gegen Ιamnia ziehen, schlägt er sie gründlich, I Makk. 5, 59ff. Später soll er nach II Makk. 12, 32 von Iudas bei Adolla geschlagen [1598] sich nach Marisa in Idumaea geflüchtet haben. Wenn G. dort Stratege von Idumaea genannt wird, so ist das kaum richtig, er wird eher Stratege der Paralia gewesen sein, da offenbar Ιamnia sein Hauptsitz war. Vgl. auch Joseph. ant. Iud. XII 298–312. 351. Niese Gesch. d. griech. u. Maked. Staaten III 236f. 239ff.