RE:Ἑταιρήσεως γραφή

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
(Weitergeleitet von RE:Hetaireseos graphe)
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Klage wegen Prostitution in Verbindung mit d. Ausübung eines Ehrenamtes
Band VIII,2 (1913) S. 13721373
Bildergalerie im Original
Register VIII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,2|1372|1373|Ἑταιρήσεως γραφή|[[REAutor]]|RE:Ἑταιρήσεως γραφή}}        

Ἑταιρήσεως γραφή gehörte vor die Thesmotheten, Demosth. XXII 23. 29. Poll. VIII 40. 43. Der νόμος ἑταιρήσεως (Demosth. a. O. 21) ist bei Aisch. I 19 auszüglich wiedergegeben (die dort 21 eingelegte Formel ist unecht, Drerup Jahrh. f. Phil. Suppl. XXIV 306). Er untersagte dem, der für Geld (Aisch. I 29. 51. 72. 87) seinen Körper preisgegeben, jegliches Amt und das Reden vor dem Rat und Volk unter Androhung der schwersten Strafen, Aisch. I 20. Also nicht gegen das Vergehen an sich, wie es nach Aisch. I 72. 87 scheinen könnte, sondern in Verbindung mit der Ausübung von Ehrenrechten war die ἑ. γ. gerichtet. Der Ausdruck τὰ μέγιστα ἐπιτίμια bedeutet den Tod. Die gleiche Strafe (Aisch. I 72) traf den Vater oder Vormund, der einen Knaben bürgerlichen Standes zu unsittlichen Zwecken an einen Dritten vermietete, und diesen Dritten selbst, während der Minderjährige nicht verantwortlich war, Aisch. I 13. Ob auch diese Klage ἑ. hieß, ist fraglich, richtiger wäre die Bezeichnung εἰς ἑταίρησιν μισθώσεως die Meier [1373] vermutet. Vgl. Meier-Lipsius Att. Proz. 411. Dagegen hält Lipsius Att. Recht 437 auf Grund des Wortlauts der letzten Stelle an der Bezeichnung ἑ. fest und dehnt nach Aisch. I 72. 87. 90 die Strafbarkeit auch auf das Mieten eines Volljährigen aus. Für Fremde, Metöken und selbst Plataier bestand der gleiche Schutz nicht, Aisch. I 195. Lys. III 22.