RE:Iulius 125

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Burdo
Band X,1 (1918) S. 181
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|181||Iulius 125|[[REAutor]]|RE:Iulius 125}}        

125) Iulius Burdo, Germanicae classis praefectus, galt als Urheber der Tötung des Statthalters von Niedergermanien, Fonteius Capito (im J. 68 n. Chr.). Daher wurde nach der Erhebung des Vitellius (3. Jan. 69) von der wütenden Soldateska sein Tod verlangt; doch vermochte ihn Vitellius ihrer Rache zu entziehen, indem er ihn eine Zeitlang in Haft hielt und dann freiließ, Tac. hist. I 58. Sein Name ist nach der Vermutung von Hirschfeld auch CIL XII 1050 (Cabellio) zu lesen: L. Iulius D. f. Vol(tinia tribu) Bur[don]i, IIII vir(o). Er ist vielleicht germanischer Abkunft, vgl. M. Bang Die Germanen im röm. Dienst (1906), 78; dagegen Schönfeld Wörterb. d. germ. Personen- und Völkernamen 55.

[Stein. ]