RE:Iulius 17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
C. Dictator 352 v. Chr.
Band X,1 (1918) S. 110
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|110||Iulius 17|[[REAutor]]|RE:Iulius 17}}        

17) C. Iulius, soll 402 = 352 auf das Gerücht eines Etruskerkrieges zum Dictator ernannt worden sein und als solcher vergebens versucht haben, die Wahl zweier Patricier zu Consuln durchzusetzen (Liv. VII 21, 9. 22, 1). Die Nachricht kann sehr wohl geschichtlich sein, obgleich die Iulier sonst in dieser Zeit in den Hintergrund treten; vielleicht ist ihr Zurücktreten sogar ein erzwungenes infolge eben dieses Benehmens gegen die Plebs. Vgl. auch Bandel Die röm. Diktaturen (Diss. Breslau 1910) 63f.