RE:Pausanias 11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Bürger aus Pherai, der die Stadt 191 v. Chr. gegen Antiochos III. vergeblich verteidigte
Band XVIII,4 (1949) S. 24012402
Bildergalerie im Original
Register XVIII,4 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XVIII,4|2401|2402|Pausanias 11|[[REAutor]]|RE:Pausanias 11}}        

11) Angesehener Bürger der Stadt Pherai in Thessalien, ging als Gesandter zu Antiochos, als [2402] dieser im J. 191 sich anschickte, die Stadt zu belagern. Als seine Bemühungen ohne Erfolg blieben, verteidigte er die Stadt auf das tapferste, mußte sie aber schließlich übergeben. Liv. XXXVI 9. Niese Griech. und mak. Staaten II 699. Holleaux in Cambr. Anc. Hist. VIII 211.