RE:Theodora 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Festung an der Donau in Moesien
Band V A,2 (1934) S. 1773
Bildergalerie im Original
Register V A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V A,2|1773||Theodora 1|[[REAutor]]|RE:Theodora 1}}        

Theodora. 1) (Procop. de aedif. IV 6, 15 Θεοδώρα). Unter den um 540 von Kaiser Iustinian I. umgebauten Festungen am linken Donauufer in Moesien zur Sicherung des byzantinischen Reiches vor Angriffen der Gepiden befand sich auch das alte Drobeta (o. Bd. IV S. 1710). Diculescu D. Gepiden 127 sieht in der Angabe Procop. de aedif. IV) 6, 18, der Kaiser habe der Festung wegen der dort wohnenden Barbaren keine Beachtung geschenkt, nur eine Beschönigung der Tatsache, daß sie unmittelbar darauf in die Hände der Gepiden gefallen ist. Die tatsächliche Wiederherstellung der Festungsanlage ergibt sich aus den archaeologischen Funden (Diculescu Fouill. et recherch. archéol. 141. Pârvan Contrib. epigr. 190). Unrichtig ist auch die Behauptung Procops, IV 6, 15, die Festung habe schon von Kaiser Traian den Namen T. bekommen (Diculescu 128); vielmehr wurde erst unter Iustinian der alte Name Drobeta durch T., den Namen seiner Gemahlin, ersetzt; diese Namensänderung steht zweifellos mit der Wiederherstellung ihrer Anlagen in Verbindung und bestätigt die Behauptung der Festung durch die Oströmer wenigstens durch einige Zeit.