RE:Titius 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
ehemaliger Praetor, von Varro erwähnt als weiß wie ein Marmorbild
Band VI A,2 (1937) S. 1554
Bildergalerie im Original
Register VI A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI A,2|1554||Titius 3|[[REAutor]]|RE:Titius 3}}        

3) Titius, gewesener Praetor, von Varro (bei Plin. n. h. XXXI 11) aus eigener Anschauung als weiß wie ein Marmorbild beschrieben. Da aus der spätrepublikanischen Zeit nur zwei Praetoren dieses Namens bekannt sind, und der eine von ihnen, Nr. 37, den Individualbeinamen Rufus trug, so wird er durch diesen von dem Marmorblassen, [1555] der vielleicht kurz vor ihm dasselbe Amt bekleidet hatte, noch deutlicher unterschieden worden sein, als es schon durch den abweichenden Vornamen geschah. Der von Varro geschilderte ist daher wahrscheinlich L. Titius Nr. 14.