Schwere, Elektricität und Magnetismus:009

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Riemann: Schwere, Elektricität und Magnetismus
Seite V
<< Zurück Vorwärts >>
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

WS: Handschriftliche Eintragungen (Bibliothekssignatur):

QA825
R5
1880
MATH/
STAT
Vorrede.


 Dies Buch ist aus den Vorlesungen hervorgegangen, welche Riemann über Schwere, Elektricität und Magnetismus im Sommersemester 1861 in Göttingen gehalten hat. Abgesehen von einigen ganz kurzen Notizen ist von Riemann selbst ein Manuscript über diese Vorlesungen nicht vorhanden. Für die Darstellung bin ich also allein verantwortlich.

 Die freundliche Aufnahme, welche meine Bearbeitung von Riemann’s Vorlesungen über partielle Differentialgleichungen bei allen Sachverständigen gefunden, lässt mich hoffen, dass auch das vorliegende Buch den Freunden Riemann’s und den Studirenden der Mathematik nicht unwillkommen sein werde.

 Wie bei den partiellen Differentialgleichungen so haben wir auch hier Lejeune Dirichlet’s zu gedenken. Neben seinen grossen Verdiensten um die Fortentwicklung der Wissenschaft darf nicht vergessen werden, dass er es gewesen ist; der zuerst auf deutschen Universitäten über partielle Differentialgleichungen und über das Potential vorgetragen hat. Diese Vorlesungen sind mit seinem Tode nicht eingegangen. Sie bilden jetzt auf fast allen deutschen Universitäten einen regelmässigen Bestandtheil