Seite:Über das Leben und den Charakter Johann Nepomuks, des herzoglichen Klosterstiftes Langheim Cisterzienser-Ordens Abts und Prälatens, Ihro Röm. Kais. Majestät geheimen Caplans.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihm auch gewiß geglückt haben, wenn er der Stimme seiner weisen Rathgeber gefolgt, und die großen Tugenden der Vertragsamkeit, der weisen Nachgiebigkeit, der Güte, der Bescheidenheit in dieser gefährlichen Lage nur im mindesten auszuüben gesucht hätte. Da ihm aber nicht der Ruf der Vernunft, des Freundes und selbst des Verfolgers, von seinen heftigen Leidenschaften, zu dem für reine Freuden erwählten liebreichen, weisen, zärtlichen treuen Haushalter zurückbringen konnte – so wurde er das – schuldige oder unschuldige – Opfer, man nahm ihm alle fernere Verwaltung des Klosters ab, und errichtete eine Art von Triumvirat, welches die 3 würdigen Männer, Herr Canzleydirector Hämmerlein[1], Herr Pater Prior Damm und Herr Canzleyrath und Professor Krauß ausmachten. Der kostbare Brunnenbau, die Ursache des endlichen Sturzes, wurde vor seinen Augen niedergerissen – die Anhänger des Herrn Prälaten ihrer Ämter entsetzt, und die befördert, welche waren übergangen worden.

.

  1. Wurde durch 56 Stimmen des Convents, welches aus 60 Geistlichen besteht, den 25 May 1791 zum Prälaten erwählt.