Seite:Über das Leben und den Charakter Johann Nepomuks, des herzoglichen Klosterstiftes Langheim Cisterzienser-Ordens Abts und Prälatens, Ihro Röm. Kais. Majestät geheimen Caplans.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

So endigte sich das anfangs so glänzende und zuletzt so leidensvolle junge Leben eines Mannes, welcher wehrt gewesen wäre, es noch lange in seiner glücklichen Lage fortzusetzen, um durch seine unermüdete geistliche Sorgfalt, durch seine Wohlthaten, durch seine erhabenen Entschlüsse, noch lange die Stütze der Gemeinde, der Versorger der Armen und Brodschaffer der Handwerker zu seyn.[1]

Er brachte sein Leben auf 46 Jahre, wenige Wochen und Tage. Am 11ten May 1791 wurde sein Leichnam beerdigt, bey welcher Gelegenheit Herr Pater Ildephons Schwarz, Benedictiner und Professor der Philosophie in Banz, über die Worte der Offenbarung Joh. 14,13. eine kurze, aber doch schöne und zweckmäßige Rede hielt.





  1. Alles dieses vereinigt sich in den Gesinnungen des neuerwählten Herrn Prälaten wieder.