Seite:Über das Leben und den Charakter Johann Nepomuks, des herzoglichen Klosterstiftes Langheim Cisterzienser-Ordens Abts und Prälatens, Ihro Röm. Kais. Majestät geheimen Caplans.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dienstfertigkeit, Selbstverläugnung, genaue Befolgung jeder heiligen Ordenspflicht, zeichneten ihn schon in den ersten Klosterjahren so ganz besonders aus, daß er bald die Aufmunterung seiner Brüder, der Trost der Vorgesetzten und die Hoffnung der ganzen Gemeinde wurde.

Die Entfernung von der Welt löste in ihm nicht die höchste Pflicht auf, den Jammeranblick der armen, kranken siechen Erdenwaller zu lindern und zur Unterstützung derselben so viel beyzutragen, als es nach der Lage eines Klosterpriesters möglich ist; dabey widmete er stets seine Nebenstunden dem stillen unermüdeten Fleiße und Privatstudiren, welches dem Späherblick der Vorsteher des Klosters nicht entging, die ihn denn nach zurückgelegten gewöhnlichen Studienjahren auf die hohe Schule zu Prag schickten, wo er seine hervorstechende Geistesgaben noch mehr ausbilden und zu den Absichten der weisen Vorsicht geschickt machen sollte.

Auch hier arbeitete er mit so guten Erfolge, rastloser Thätigkeit, daß ein großer Herr Vorfahrer in der äbtlichen Würde, der seine durch viele Jahre hindurch erprobte Geschicklichkeit