Seite:Über die Baumwollen-Manufakturen im Bayreutischen Voigtlande.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In Manufacturen könnte man, vornämlich zu auswärtigem Handel, aus dem Flachse gewiß eben so viele Artikel fertigen, als aus der Baumwolle. Ein erfindsamer thätiger Mann, – denn ein solcher gehöret unstreitig zu einem Manufacturisten, – würde seinen Waaren hunderterley Gestalten zu geben, deren Wehrt zu erhöhen, deren Neuheit zu erhalten wissen. Er würde vielleicht neue Waaren erfinden, z. B. verschiedene Leinenzeuge zur Kleidung von mancherley Mischung und Farben. Mode und Liebhaberey würde manche andere Waaren verlassen, und sich an diese gewöhnen, wenn sie auf eine schöne neue Manier, nett und anständig kleideten. Vielleicht würden diese neuerfundenen Waaren viele fremde eben so verdrängen, wie die Baumwollen-Waaren manche sonst übliche, z. E. viele schaafwollene Zeuge verdrängten.

.

Wenn man sich durch Güte und Schönheit der Waaren hervorthäte, wenn man um einen billigen und anlockenden Preis, – dieser ließe sich bey einem verarbeiteten Landesproducte weit eher, als bey baumwollenen Waaren, gedenken; – lieferte, wenn man von oben herab ein aufmerksames Auge auf die fortdauernde Güte der Waaren richtete, so würde