Seite:Über die Baumwollen-Manufakturen im Bayreutischen Voigtlande.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Geschäffte einen reinen Gewinn, zumahl aus dem benachbarten Sächsischen Voigtlande, für welches sie meistens feine Baumwolle spinnen lassen.

.

4) Diese Gegenden sind dadurch mehr bevölkert und angebauet worden. Die Städte und die meisten Flecken haben an der Anzahl der Einwohner und Häuser zugenommen, Dörfer sind erweitert, neue Plätze angebauet worden, und Orte, die ganz unbeträchtlich waren, sind zu ansehnlichern Orten angewachsen. Ich will zum Beyspiel nur Zell und Höchstädt nennen. Wiewohl diese Behauptung bedarf keines Beweises. Wovon nähren sich aber die mehrern Einwohner? Meistens von der Weberey, Spinnerey, dem sogenannten Factoren und andern Arbeiten zum Behuf der Manufacturen. Die mehrere Anzahl dieser Classe der Einwohner macht auch wieder in andern Professionen mehrere Arbeiter nöthig, welche für deren Bedürfnisse sich beschäfftigen. Man nehme z. B. an, daß an einem auf solche Weise vermehrten Orte ehedem 8 Schneider zureichend waren; so werden jetzt deren 10 genugsame Arbeiten haben. Dieses erstreckt sich beynahe auf alle Professionisten. Viele