Seite:Über die Quacksalber im Wirzburgischen und dessen Nachbarschaft.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VI.
Ueber die Quacksalber im Wirzburgischen und dessen Nachbarschaft.

Da ich in dem letzten Decennium innerhalb eines Districts von mehr als zehen Stunden Gelegenheit hatte, den Gang der ausübenden Arzeneywissenschaft zu beobachten, meinen Aufenthaltsort in dieser kurzen Zeit einigemahl verändern mußte, und eben dadurch mehrere Bekanntschaften in dieser Gegend machte; so wird es mir um so leichter seyn, einen kleinen Beytrag in dieser die menschliche Gesundheit betreffenden Sache zu liefern.

 Die in diesen Gegenden berühmten Quacksalber leben zum Theil noch, und sind zum Theil seit wenigen Jahren gestorben.