Seite:Über die Quacksalber im Wirzburgischen und dessen Nachbarschaft.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Classe von Leuten noch einige wären, die in gewissem Betracht gute Arzeneyen führten, darunter man die Hallischen Arzeneymäckler rechnen dürfte; so fehlt sichs doch nicht, daß damit Unterschleif getrieben wird. Wenn man nur den einzigen Artikel, die Pillen, betrachtet, die unter verschiedenen Namen verkauft werden, so muß man sich wundern, wie vernünftige Leute sie kaufen mögen. Diese Pillen werden im Winter in den benachbarten Dörfern von den Bauersleuten Pfundweis verfertiget, und dabey geht viel Unterschleif und Schmiererey vor. Und warum schicken wir das Geld ins Ausland? Warum entziehen wir unsern seßhaften verpflichteten Bürgern ihre Nahrung? Ist noch zu wundern, wenn der Apotheker in den Landstädten nicht genug Absatz für seine Waare hat, wenn ihm mancher Artikel veraltet, und wenn er dadurch genöthiget ist, über seine Taxe zu fordern? Zumahl da noch über dieß gewisse Juden, die man Holländische nennt, von einem Bader und Krämer zum andern mit schlechten Materialwaaren hausiren gehen, und dafür das Geld aus dem Lande schleppen. Erst kürzlich ließ ich einen solchen Juden aus Neugierde seine Waare abpacken, und fand