Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Erleichterung seiner Abgaben, man lasse ihm die Vortheile des Friedens genießen, aber man ergreife solche Maaßregeln, daß auch andre neben ihm bestehen können.


§. 9.

Mit der Theurung des Getraides ist gemeiniglich auch der hohe Preis aller übrigen Lebensbedürfnisse verbunden. Da der Bauer kein Geld braucht, so verkauft er auch Vieh, Schmalz, Eyer, Geflügel etc. nicht, wenn ihm nicht genug dafür bezahlt wird. Ich will nicht in Abrede stellen, daß der Accis, welcher fast in jedem Lande und auch in den kleinsten Herrschaften auf das in ein einem andern Herrn angehöriges Kreisland ausgehende Vieh gelegt wird, so wie die Treibung des Viehes nach Straßburg, Frankreich etc. vieles zur gegenwärtigen Fleischtheurung beytrage: aber die Hauptursache ist doch der Geiz der Bauersleute; denn man hat von langen Zeiten her Vieh aus dem Fränkischen Kreise


    verstehet sich dieses nur von Ländern, die nicht unmittelbar der Schauplatz des Krieges sind, sondern nur auf eine entferntere Weise daran Theil nehmen, nach dem Verhältniß, in welchem der Fränkische Kreis während des Östreichischen Successions-Krieges und des siebenjährigen Krieges stand.