Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht schweigen, wenn ihn ein innerer Trieb, – nach der Sprache des alten Testaments der Geist Gottes – dazu auffordert. Wir sind zu unsern Zeiten von Gott mit Fürsten geseegnet, welche die erhabensten Eigenschaften besitzen und das Glück ihrer von Gott anvertrauten Unterthanen lieben. Und sie müssen, wenn sie auch nur auf ihr eigenes Interesse denken, darauf sehen, die so große Anzahl der Bürger in den Städten, nebst den Handwerksleuten und andern Inwohnern auf dem Lande, zu erhalten, weil diese, wenn sie ihr Gewerbe recht treiben können, weit mehr an Steuern, Zoll etc. eintragen, als sie dabey gewinnen, wenn ihr Gült- und Zehendgetraid hoch verkauft und der Bauer mit dem Umsturz jener bereichert wird. Vielleicht gelanget doch die Stimme eines Predigers in der Wüste bis zu ihren Ohren, und richtet etwas Gutes aus. Geschiehet es nicht, so hat er doch gethan, was er thun konnte.


§. 17.

Der Fränkische Kreis ernähret seine Einwohner reichlich, wenn ein Land dasjenige, was es im Überfluß besitzet, dem andern zukommen lässet, und dagegen von diesem eine