Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

d) allen Getraidhändlern, besonders Juden, müßte der Aufkauf des Getraides so lang verboten werden, bis die bestimmte Summe in den Magazinen vorräthig wäre.

.

e) Wäre aber diese vorhanden, alsdann könnte Jedermann der Aufkauf und die Verführung des Getraides ausser Landes verstattet werden; denn wenn sich dadurch eine Erhöhung des Preises innerhalb der Kreislande ereignen wollte, so dürfte man nur denjenigen, die es zu ihrer Nothdurft, nicht aber zur Handelschaft und Verführung ausser dem Kreis brauchen, so viel als sie bedürfen, vom Magazin um den oben gesetzten Preis abgeben, und bey der nächsten Ernde die Ausfuhr wieder so lang verbieten, bis die Summe des abgegebenen Getraids in den Magazinen ersetzt wäre. Auf diese Art würde eines Theils dem Steigen des Getraidpreises vorgebeugt, und andern Theils die Ausfuhr in fremde Länder ausser dem Kreis nach Beschaffenheit der Umstände verstattet und dafür Geld in den Kreis hereingezogen werden können. Von Auswärtigen, wenn sie unser Getraid haben wollen, könnte und