Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
§. 21.

Bey unserer jetzigen Verfassung ist nur dieses möglich, daß die Ausfuhr des Getraides aus dem Fränkischen Kreise ernstlich, und so daß kein Unterschleif passiren könne, abgeschafft, und ein durchgehends allgemeiner Preis nach Ausgleichung der verschiedenen Gemäße vestgesetzt werde. Sollten sich um diesen Preis keine Verkäufer finden, so könten von jeder Ortsobrigkeit die auf ihren Boden befindliche Vorräthe darum abgegeben, und bey den Unterthanen Visitationen angestellt, so fort diese gezwungen werden, ihren überflüßigen Vorrath auf die Märkte zu führen, wo jedem, der es bedarf, der Einkauf frey stände.


§. 22.

Wenn wir aber kein Getraid ausführen wollen, und folglich dafür kein Geld herein bekommen, so muß auch dafür gesorgt werden, daß für Waaren, die wir entbehren können, nicht so viel Geld hinaus gehe. Und hier würde ich zuvörderst dem Thee, Caffee und Zucker das Verdammungs-Urtheil sprechen, nicht aber so, daß ich etwa einen starken Impost auf die Einführung legte; denn