Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das reizt nur mehr, sondern daß sie ganz verboten würde. „Wenn ich, sagt der Verfasser von Sophiens Reise, den Satz von allem in Europa seit Einführung der ersten Bohne getrunkenen Caffee vor mir sähe: so würde ich das Vergangene daraus erklären, nehmlich daß ausser dem größesten Theil unsrer Produkte noch die Helfte unsers baaren Geldes (unsre fast ganz unsichtbar gewordene Conventionsthaler) nach der Levante für Caffee verfahren worden ist, und vielleicht fienge ich dann auch an zu weissagen. Aber der Banquerout von Europa wäre mein erstes Capitel.“ Wahrlich, ehrlicher Hermes, die Vorboten von der nahen Erfüllung deiner Weissagung zeigen sich schon an allen Orten und Ecken! Wenn ich die Summe alles Thees, Caffees, Zuckers, Tabacks etc. berechnen könnte,[1] welche jährlich in den Fränkischen Kreis eingeführet wird, so wäre mir leicht zu sagen, wo unser baares Geld hingekommen ist, und wie lang wir das Bischen Laubthaler, welches nur allein noch circuliret, noch behalten werden. Sind wir denn aber dabey stärker, gesünder, besser,


  1. Beyträge zur Berechnung der Consumtion dieser Artikel werden wir mit Vergnügen in unser Journal aufnehmen. d. H.